LMU Teacher Coaching & Training

Lassen Sie sich von unseren erfahrenen Lehrkräften aus der Schulpraxis coachen und nehmen Sie Ihre Lehrer:innenpersönlichkeit in den Blick.

  • Sie wünschen sich praxisnahe Angebote, die Sie auf den Schulalltag vorbereiten?
  • Sie möchten mit erfahrenen Lehrkräften zusammenarbeiten und sich von diesen coachen lassen?
  • Sie wollen lehramtsspezifischen Kompetenzen ausbauen und sich aktiv mit den An- und Herausforderungen des Lehrberufs auseinandersetzen?
  • Sie haben Lust, sich in Unterrichtssituationen auszuprobieren und professionelles, konstruktives Feedback zu erhalten?
  • Sie möchten Ihr Selbstbewusstsein stärken und Ihre Selbstwirksamkeit und Resilienz weiterentwickeln?

Dann sind Sie bei uns genau richtig! Wir machen Sie fit für die Anforderungen im Lehrberuf und unterstützen Sie bei Ihrer professionsbezogenen Entwicklung vom Studienbeginn bis zum Übergang ins Referendariat – praxisnah, individualisiert und in unterschiedlichen Formaten, von Einzel- und Kleingruppencoachings bis hin zu mehrtägigen Trainings. Alle Veranstaltungen im Programm werden von Lehrkräften durchgeführt, die direkt aus der Schulpraxis kommen und speziell für diese Aufgabe weiterqualifiziert wurden.

Aufbau & Inhalt des Programms

Nehmen Sie Ihre Professionalisierung in die Hand und bestimmen Sie dabei selbst Art und Umfang der Unterstützung. Im Rahmen von LMU Teacher Coaching & Training können Sie ...

  1. sich über Ihren gesamten Studienverlauf hinweg begleiten lassen und, bei besonderem Engagement, das Zertifikat erwerben;
  2. punktuell Angebote aus dem jeweiligen Semesterprogramm in einer bestimmten Phase Ihres Lehramtsstudiums besuchen;
  3. bei persönlichen Themen und Anliegen vom Einzelcoaching Gebrauch machen.

Das Programm auf einen Blick

Coaching & Training START: Erfolgreich ins Lehramtsstudium
- Ins Lehramtsstudium an der LMU starten – und sich direkt vernetzen
- Mehrstündiger Workshop
Coaching & Training KOMPAKT: Kompetent im Lehrerberuf
- Skills für den Lehrerberuf erwerben – und Schulpraktika gut meistern
- Coachings und Trainings in Kleingruppen (2h, 4h, 6h, 8h)
Coaching & Training INTENSIV: Souverän im Klassenzimmer
- Sicher in der Praxis werden – und dabei ECTS-Punkte erwerben
- 2-tägige Trainingsseminare mit 3 anschließenden Kleingruppencoachings (je 2h)
Coaching & Training INDIVIDUELL: Gestärkt durch Einzelcoaching
- Selbst Themen einbringen – und sich einzeln coachen lassen
- 3 x 60 Minuten während des gesamten Studiums
Coaching & Training PLUS: Fit fürs Referendariat
- Sich aufs Referendariat vorbereiten – und zwar in kürzester Zeit
- Raum für Übung und Austausch (4 x 4h)
Zertifikat "LMU Teacher Coaching & Training"

Weiterführende Informationen

Inhalte und Ziele

Bewusstes Studieren von Beginn an zahlt sich im Referendariat und im späteren Berufsleben als Lehrkraft aus. Durch diesen Workshop, der sich speziell an Studienanfänger:innen aller Lehrämter an der LMU richtet, soll der Übergang von der Schule zur Universität erleichtert und die Wahrnehmung der Anforderungen im Lehrberuf geschärft werden.

  • Lernen Sie, wie Sie „richtig“ studieren und dabei das meiste für sich herausholen.
  • Erhalten Sie Werkzeuge zur Semesterplanung und Stundenplanerstellung.
  • Reflektieren Sie Ihre Berufswahlmotivation: „Warum möchte ich Lehrer:in werden?“
  • Diskutieren Sie was eine „gute“ Lehrkraft ausmacht und überlegen Sie, wo Sie sich hin entwickeln möchten.
  • Setzen Sie sich mit den Anforderungen des Lehrerberufs auseinander und mit den Kompetenzen, die nötig sind, um diesen erfolgreich zu begegnen.
  • Verstehen Sie, wie Sie die Angebotsvielfalt der LMU und des MZL für Ihre Weiterentwicklung – persönlich und als zukünftige Lehrkraft - nutzen können.

Ablauf

Der Starter-Workshop dauert vier Stunden, von 14 bis 18 Uhr c.t., und ist in zwei Teile gegliedert: Durch studentische Tutor:innen des MZL erhalten Sie in Teil I wertvolle Tipps für die Gestaltung Ihres Studiums. In Teil II reflektieren erfahrene Lehrkräfte gemeinsam mit Ihnen typische Herausforderungen im Lehrerberuf sowie Möglichkeiten zur Entwicklung Ihrer Lehrer:innenpersönlichkeit.

Anmeldung

Die Starter-Workshops finden jeweils kurz vor Beginn des Wintersemesters an der LMU statt, unmittelbar nach der Orientierungsphase („O-Phase“) für Studienanfänger.

Alle Termine finden Sie unter Aktuelle Veranstaltungen. Die Anmeldung erfolgt ab September über LSF. Hierfür ist eine Matrikelnummer erforderlich, die Sie mit Ihrer Immatrikulation an der LMU erhalten.

Setzen Sie sich im Rahmen unserer Coachings & Trainings KOMPAKT mit für den Lehrberuf wichtigen Inhalten auseinander, üben Sie lehramtsspezifische Fertigkeiten nahe an der Praxis und bringen Sie eigene Anliegen und Erfahrungen ein. Unsere Lehrkräfte bieten jedes Semester unterschiedliche Veranstaltungen in Kleingruppen an, teils sogar an ihren Schulen. Im Zentrum stehen Themen wie Rollenverständnis und Selbstwirksamkeit und Grundkompetenzen wie Selbstorganisation, Problem- und Konfliktlösungsstrategien, Beziehungsaufbau und -management, Kommunikation, Gesprächsführung, Steuerung gruppendynamischer Prozesse, Resilienz oder Führung im Klassenzimmer.

Erwerben Sie das nötige und zu Ihnen passende Handwerkszeug, um die Anforderungen im Schulalltag zu meistern und nutzen Sie die Chance, sich in einem geschützten Raum auszuprobieren, z.B. in kurzen Rollenspielen. Durch die Selbsterfahrung in aufbereiteten Praxissituationen und professionelles Feedback entwickeln Sie Ihre Lehrer:innenpersönlichkeit weiter und bereiten sich optimal auf den Übergang in die Schule vor.

Coaching & Training KOMPAKT können Sie ab dem ersten Semester besuchen. Nutzen Sie die zweistündigen Angebote, um in Themen hineinzuschnuppern und werden Sie sich Ihrer Interessen, Entwicklungspotenziale und Bedarfe bewusst. In den längeren Veranstaltungen können Sie sich intensiv mit bestimmten Inhalten auseinandersetzen oder Themen und Kompetenzen weiter vertiefen, an denen Sie gerne arbeiten möchten.

Eine Übersicht finden Sie unter Aktuelle Veranstaltungen. Die Anmeldung erfolgt via LSF.

Das innovative und praxisorientierte Konzept hinter Coaching & Training INTENSIV verbindet eine zweitägige Trainingseinheit mit vertiefenden Coachings in Kleingruppen. Bei erfolgreicher Teilnahme können Sie pro Seminar 3 ECTS-Punkte im Profilpunktbereich (WP) der Erziehungswissenschaften erwerben.

Jedes Semester werden zwei Veranstaltungen angeboten, die gleich aufgebaut sind, aber andere Schwerpunkte haben:

Souverän im Klassenzimmer I:

Pädagogische Grundlagen für die Entwicklung einer starken Lehrer:innenpersönlichkeit

  • Rolle und Haltung als Lehrer:in finden (Lernbegleitung)
  • Nonverbale Kommunikation einschätzen und einsetzen
  • Präsenz im Unterricht zeigen und die eigene Wahrnehmung schulen
  • Gespräche bzw. Dialoge (mit Eltern/SchülerInnen) sicher und konstruktiv führen

Souverän im Klassenzimmer II:

Pädagogisch-psychologische Kompetenzen für den Umgang mit Herausforderungen im Lehrerberuf

  • Gruppendynamische Prozesse wahrnehmen und leiten
  • Konfliktklärungen gestalten und Disziplinprobleme vorbeugen
  • Mit Widerständen im Klassenzimmer umgehen
  • Führung/Leadership im Klassenzimmer ausbauen

Auf die zweitägige Trainingseinheit (Freitag 14-20 Uhr, Samstag 10-18 Uhr) folgen drei vertiefende zweistündige Coachings in Kleingruppen, die diese relevanten Themen nochmals aufgreifen. Dort haben Sie die Möglichkeit, sich intensiv mit den für den Lehrberuf zentralen personalen/sozialen Kompetenzen zu beschäftigen und sich dabei selbst in einem geschützten Rahmen auszuprobieren. Sowohl die Trainingseinheit als auch die Folgecoachings werden von unseren erfahrenen Lehrkräften durchgeführt, die Sie als Coaches begleiten und unterstützen.

Verpflichtend ist die Anwesenheit an der zweitägigen Trainingseinheit sowie an den drei Kleingruppencoachings im Anschluss. Als Leistungsnachweis dient ein Portfolio.

Falls Sie beide Seminare besuchen möchten, ist es empfehlenswert zuerst "Souverän im Klassenzimmer I" und danach "Souverän im Klassenzimmer II" zu wählen.

Alle Termine finden Sie unter Aktuelle Veranstaltungen. Anmelden können Sie sich via LSF (SiK I; SiK II).

Die Belegung erfolgt über Ihren Modulbaum:

1) PStO 2010: Erziehungswissenschaftliches Studium - Profilpunktveranstaltungen - WP 1 Erziehungswissenschaftlich-didaktische Vertiefung - WP 1.0.1 Grundfragen der Schulpädagogik I- Souverän im Klassenzimmer I - Coaching & Training für eine starke Lehrerpersönlichkeit

2) PStO 2016: Erziehungswissenschaftliches Studium - Profilbereich - Erziehungswissenschaftlich-didaktische Vertiefung I - Souverän im Klassenzimmer I - Coaching & Training für eine starke Lehrerpersönlichkeit

Coaching & Training PLUS ist eine Art "Crashkurs", der sich speziell an Lehramtsabsolvent:innen, die bald mit dem Referendariat beginnen, oder an Studierende höheren Semesters richtet. Er dient der intensiven und gezielten Vorbereitung auf die An- und Herausforderungen, denen Referendar:innen im Vorbereitungsdienst begegnen. Geleitet wird er von einer erfahrenen Lehrkraft, die selbst aus der Schulpraxis kommt. Die Teilnehmer:innen treffen sich an vier Terminen in derselben Kleingruppe für je vier Stunden.

Im Vordergrund steht das eigene Üben, z.B. im Rahmen von aufbereiteten Praxissituationen (kurze Rollenspiele, Mini-Unterrichtssequenzen). Es geht primär darum, Ihnen Raum und Gelegenheit zu bieten, sich selbst in unterschiedlichen Situationen im Schul-/Unterrichtskontext auszuprobieren und dadurch mehr (Selbst-)Sicherheit und Souveränität für den anstehenden Übergang in die Schulpraxis und den damit verbundenen Rollenwechsel hin zum Akteur zu erlangen. Jedes Treffen hat einen anderen inhaltlichen Schwerpunkt. Dabei geht es um Themen wie den Umgang mit "schwierigen" Schüler:innen, Stressprävention, Selbstorganisation, Beziehungsaufbau oder konstruktive Dialogführung in Elterngesprächen. Sie sind auch stets eingeladen, eigene Anliegen, Beispiele und Erfahrungen einzubringen.

Alle Termine finden Sie unter Aktuelle Veranstaltungen. Die Anmeldung erfolgt via LSF. Ergänzend dazu empfehlen wir die Teilnahme am Münchner Lehrertraining (MLT).

Wenn Sie ein persönliches Anliegen haben, Unterstützung bei konkreten Eignungs- oder Entscheidungsfragen benötigen oder individuell an einem ganz bestimmten Ziel bzw. Inhalt arbeiten möchten, können Sie von unserem exklusiven Einzelcoaching Gebrauch machen. Treffen Sie selbst die Entscheidung, mit wem Sie zusammenarbeiten möchten, zu welchem Thema und in welchem Umfang.

Im MZL-Portal können Sie sich auf die Suche nach einem Coach machen; dort finden Sie eine Übersicht aller für uns tätigen Lehrkräfte mit ihren Themenschwerpunkten. Gerne helfen wir Ihnen bei der Auswahl eines geeigneten Coaches. Die Kontaktaufnahme mit den Coaches zur Terminfindung hat stets über das Team von LMU Teacher Coaching & Training zu erfolgen.

Rahmenbedingungen:

  • Die Einzelcoachings stehen Ihnen als Lehramtsstudierende der LMU München offen und sind für Sie kostenlos.
  • Sie können während Ihrer gesamten Studienzeit drei Einzelcoachings in Anspruch nehmen. Entscheiden Sie selbst, ob, wann und mit wem Sie diese durchführen möchten. Sollten Sie darüber hinaus dringend und begründet Bedarf haben, treten Sie bitte mit uns in Kontakt.
  • Als Coaches fungieren erfahrene Lehrkräfte, die speziell für diese Aufgabe aufwendig weiterqualifiziert wurden.
  • Alle Coaching-Gespräche sind streng vertraulich und unterliegen der Schweigepflicht.
  • Eine Sitzung/ein Treffen dauert i.d.R. 60 Minuten.
  • Die Lehrkräfte (Coaches) arbeiten mit systemisch-lösungsorientierten Methoden und bringen einen großen Erfahrungsschatz aus ihrem Berufsleben mit.

Erwerben Sie unser Zertifikat neben dem regulären Curriculum Ihres Lehramtsstudiums durch freiwilliges Zusatzengagement. Der Zertifikatserwerb ist flexibel gestaltbar: Wählen Sie Veranstaltungen aus unserem Programm frei nach Ihrem Interesse/Bedarf und vernetzen Sie dabei das erworbene Können mit den Wissensinhalten des Studiums.

Den Absolventen wird bescheinigt, dass sie aus eigenem Engagement heraus:

  • intensiv ihr Selbstverständnis zur Lehrerrolle und ihre persönliche Eignung zum Lehrerberuf reflektiert,
  • lehramtsspezifische Schlüsselqualifikationen – insbesondere im Bereich personaler und sozialer Kompetenzen – in praxisbezogener Weise erworben und
  • im Gesamtumfang mindestens 42 Stunden absolviert haben.

Für den Erwerb des Zertifikats gelten gewisse Mindestvoraussetzungen, die zu erfüllen sind:

  • Erfolgreiche Teilnahme an Coaching & Training INTENSIV I (insg. 20 Stunden)
  • Erfolgreiche Teilnahme an Coaching & Training KOMPAKT (insg. 20 Stunden) ODER an Coaching & Training INTENSIV II (insg. 20 Stunden)
  • Individuelles Reflexions-/Entwicklungsgespräch mit einer Lehrkraft (Coach) zum Abschluss und anschließende schriftliche Kurzreflexion (insg. 2 Stunden)

Die Mindestzahl von 42 Stunden ist verpflichtend. Nach diesen 42 erbrachten Stunden müssen Sie, bevor Sie das Zertifikat beantragen können, ein individuelles Reflexions-/Entwicklungsgespräch mit einer unserer Lehrkräfte durchführen (eine Übersicht über all unsere Lehrkräfte finden Sie im MZL-Portal). Dazu bekommen Sie vom Team von LMU Teacher Coaching & Training einige Fragestellungen (z.B. Was habe ich durch meine Teilnahme am Programm mitgenommen? Wo stehe ich jetzt, wohin möchte ich mich noch entwickeln, und was muss ich dafür tun?) per Email zugeschickt, zu denen Sie sich bis zum Coaching-Abschlusstermin Gedanken machen sollten, da diese als Basis dafür dienen. Sobald das Vier-Augen-Gespräch mit dem Coach stattgefunden hat, kann Ihr Zertifikat ausgestellt werden.

Sonstige Bestimmungen:

  • Das Zertifikat wird auf Antrag vergeben. Um Ihr Zertifikat zu beantragen, wenden Sie sich bitte per Email mit dem Betreff "Zertifikat" an coaching.mzl@lmu.de.
  • Die erfolgreiche Teilnahme wird durch Ihre Unterschrift auf der Teilnehmerliste der entsprechenden Veranstaltung nachgewiesen.
  • Über die Mindestanforderungen hinaus gehende Kursbesuche im Rahmen des Programms LMU Teacher Coaching & Training werden im Zertifikat ebenfalls mitbestätigt.
  • Es gibt kein Zeitlimit für den Erwerb.

Hintergrund & Ziele des Programms

... eine professionelle pädagogische Haltung.

Patentrezepte für "gute" Lehrkräfte gibt es nicht. Studien haben jedoch gezeigt, dass die Haltung der Lehrperson maßgeblich für den Unterricht ist und zum Lernerfolg der Schüler:innen beiträgt. Eine professionelle Haltung ist ein Schlüsselfaktor, der Lehrkräfte in ihrem Denken und Handeln grundlegend beeinflusst und ihre Rolle mitbestimmt. So wirkt sie sich auch auf deren langfristige Gesundheit und Zufriedenheit aus. Das Coaching- und Trainingskonzept des MZL fußt auf dem Ansatz, dass eben diese professionelle pädagogische Haltung eng an Kompetenzen gekoppelt ist, die erlernt und trainiert werden können. Und genau darum geht es bei LMU Teacher Coaching & Training: Sie darin zu unterstützen, eine professionelle Haltung auszuprägen, indem Sie Ihre persönliche Entwicklung in den Blick nehmen, sich kontinuierlich selbst reflektieren und aktiv an Ihren lehramtsspezifischen Fähigkeiten arbeiten. Dies geschieht durch die vertiefte, praxisorientierte Auseinandersetzung sowohl mit den An- und Herausforderungen des Lehrerseins als auch mit Ihrer eigenen Person, Rolle und Haltung.

... personale und soziale Kompetenzen für den Lehrerberuf.

Das Programm ermöglicht es, die für den Lehrerberuf zentralen Selbst- und Sozialkompetenzen in vielseitigen, eng an der Praxis ausgerichteten An­geboten auf- bzw. auszubauen und sich dabei persönlich weiterzuentwickeln. Im Zentrum stehen Kompetenzen wie Problem- und Konfliktlösungsstrategien, Beziehungsaufbau und -management, verbale/nonverbale Kommunikation, emotionale Intelligenz, Gesprächsführung, Selbstorganisation, Distanzierungsfähigkeit, Selbstwirksamkeit, Steuerung gruppendynamischer Prozesse oder Führung im Klassenzimmer. Gelernt wird, eigene Stärken einzusetzen, um die Anforderungen im Lehreralltag zu meistern, und die Chance zu nutzen, sich selbst auszuprobieren und zu üben. Durch die Selbsterfahrung in aufbereiteten Praxissituationen und professionelles Feedback findet eine optimale Vorbereitung auf den Übergang in die Schule statt. Das Coaching bietet zudem Gelegenheit, sich mit der generellen und sehr persönlichen Frage der Berufseignung auseinanderzusetzen, sodass eine bewusste, fundierte Entscheidung für die Wahl des Lehrerberufs getroffen werden kann.

... fit für die Anforderungen im Lehramt

Lehrer:in zu sein, ist erfüllend und zugleich anspruchsvoll. Lehrkräfte sind heute mit sich ständig wandelnden Bedingungen konfrontiert und nehmen vielseitige Rollen ein. Angesichts dieser Herausforderungen sind neben der fachlichen und methodisch-didaktischen Qualifikation zunehmend pädagogische Fertigkeiten, eine ausgeprägte Sozialkompetenz, ein hohes Maß an Veränderungsbereitschaft/-fähigkeit sowie Resilienz zentral. Mit den Anforderungen an den Lehrerberuf steigen auch jene an die Lehrerbildung. Die frühzeitige Auseinandersetzung mit dem Berufsfeld, mit den eigenen Erwartungen und mit der persönlichen Eignung ist ein wichtiger Schritt der Professionalisierung als zukünftige Lehrkräfte und die Basis für einen gelungenen Eintritt ins Referendariat.

LMU Teacher Coaching & Training möchte im Sinne der Qualitätsoffensive Lehrerbildung dazu beitragen, die universitäre Lehrerbildung zu verbessern und die Professionsorientierung im Studium zu stärken. Es handelt sich dabei um ein ganzheitliches Programm, das Studierende über den gesamten Studienverlauf hinweg bei ihrem individuellen professionsbezogenen Entwicklungsprozess auf dem Weg zu einer starken Lehrerpersönlichkeit unterstützt.

Das sagen unsere Studierenden

"Es war das erste Seminar, in dem ich das Gefühl hatte, dass es wirklich um die Praxis für den Lehrer:innenberuf geht und in dem ich auch persönlich auf mich, meine Stärken und Schwächen eingegangen wurde."

"Mich hat das Seminar wirklich sehr viel weitergebracht. Ich konnte mich in meiner Persönlichkeitsentwicklung selber beobachten und so viel lernen. Das Coaching war einfach super!"

"Ich finde es schön, dass wir die Möglichkeit hatten, verschiedene Situationen praktisch auszuprobieren. Insbesondere das Filmen und das nachfolgende Reflektieren darüber war sehr hilfreich, weil uns damit gezeigt wurde, woran wir noch arbeiten können."

"Es sollte mehr solcher Veranstaltungen im Studium geben! Bis heute habe ich von keinem Seminar so viele Eindrücke für den späteren Lehrer:innenalltag mitgenommen!"

"Ich hatte das Gefühl, neue Seiten am Beruf an mir ausgetestet zu haben und fühle mich jetzt selbstsicherer."

"Ich habe viele Anregungen mitgenommen und Menschen kennengelernt, mit denen ich mich auch zukünftig noch austauschen kann."

"Hilfreiches Coaching, was mir persönlich konkrete Ansatzpunkte mitgegeben hat, um weiter daran zu arbeiten."

Das sagen unsere Lehrkräfte

"Die Chance, meine Erfahrung aus der Schul- und Unterrichtspraxis mit meiner Expertise aus dem Bereich Coaching und Beratung zu verknüpfen trägt enorm zu meiner beruflichen Selbstverwirklichung bei. Die Weiterqualifizierungen, Fortbildungen und Supervisionsangebote, die uns Lehkräften im Programm geboten werden, geben mir immer wieder neue Impulse für meine persönliche Professionalisierung. Nicht zuletzt empfinde ich die Arbeit mit den Studierenden und dem Team von LMU Teacher Coaching & Training als bereichernd und inspirierend."

"Die Mitarbeit im Programm gibt mir die Möglichkeit, mich selbst in meiner Rolle als Lehrkraft zu hinterfragen und zu reflektieren. Die Beschäftigung mit Themen wie zwischenmenschliche Kommunikation, Führung oder Konfliktbewältigung haben mir sowohl persönlich als auch beruflich viele Anlässe zur Weiterentwicklung gegeben."

"Am besten gefällt mir die Vielfalt der Möglichkeiten innerhalb des Programms. Sowohl das Arbeiten mit einzelnen Studierenden im Sinne eines klassischen vier-Augen-Coachings als auch die Leitung von Kleingruppen in Trainings sind bereichernde und spannende Betätigungsfelder für mich."

"Insbesondere die längerfristige Begleitung der Folgecoaching-Sitzungen anschließend an die beiden Trainigstage im Rahmen von 'Souverän im Klassenzimmer' zeigt, wie intensiv und konstruktiv die Arbeit in der Gruppe hinsichtlich der professionellen Weiterentwicklung der Studierenden sein kann. Es macht Spaß zu sehen, wie die Studierenden sich gegenseitig in ihrer Entwicklung unterstützen und wie engagiert sie sich auf ihren späteren Beruf vorbereiten."

"Die Chancen für Studierende sehe ich darin, dass sie eine ausgezeichnete Plattform vorfinden, um sich ganz individuell mit ihrem professionellen Selbst als werdende Lehrkraft auseinanderzusetzen."

Weiterführendes Material zum Programm

Der Fernsehsender 3sat hat im Rahmen der Reportage „Klasse Lehrer“ das Coaching-Angebot des Münchener Zentrums für Lehrerbildung vorgestellt (ab Minute 33).

Der erste Film der Qualitätsoffensive Lehrerbildung, „Gewinnung - Beratung - Begleitung. Neue Wege in der Lehrerbildung“, zeigt erfolgreich entwickelte und in die Praxis umgesetzte Maßnahmen dreier Projekte, u.a. Coaching im Lehramt (jetzt „LMU Teacher Coaching & Training“).

Im Hauptbeitrag des Coaching Newsletters 09/2019 wird das Coaching-Programm des MZL vorgestellt. Coaching findet schon längst nicht mehr nur im Business-Bereich statt, sondern kommt auch vermehrt in der Lehrer:innenbildung zum Einsatz, um Studierenden u.a. eine frühzeitige Reflexion der eigenen Berufswahl und der Haltung als künftige Lehrkraft zu ermöglichen.

Im Rahmen von Digital Together (Bildung in einer digitalen Welt gestalten) gestaltete das LMU Teacher & Coaching einen Beitrag zum Thema „Online-Coaching?! - Herausforderung & Changen für die Lehrer:innenbildung“.

Videos

Kontakt

Wenden Sie sich bei Fragen gerne an coaching.mzl@lmu.de

Dr. Stephanie Frink

Derzeit in Elternzeit

Leitung LMU Teacher Coaching & Training; LehramtPRO

Vivien Schroeder

LehramtPRO; LMU Teacher Coaching & Training

LMU Teacher Coaching & Training (ehemals „Coaching im Lehramt“) wird seit 2015 als Teil von Lehrerbildung@LMU durch die Qualitätsoffensive Lehrerbildung gefördert.