Buchempfehlung: Schulpraktika begleiten
18.09.2024
Das Buch bietet praxiserprobte Arbeitshilfen für Mentorinnen und Mentoren von Lehramtsstudierenden im Schulpraktikum.
18.09.2024
Das Buch bietet praxiserprobte Arbeitshilfen für Mentorinnen und Mentoren von Lehramtsstudierenden im Schulpraktikum.
Schulpraktika können dann zu einer Anbahnung professioneller Kompetenzen beitragen, wenn sie theoriebasiert reflektiert werden. Genau hier setzten die Handreichungen „Schulpraktika begleiten“ an: Sie unterstützen Mentor:innen in der Lehrerbildung dabei, mit ihren Mentees über konkrete Schritte zur Verwirklichung von Unterrichtsqualität zu sprechen.
In 268 allgemeindidaktischen, fachdidaktischen und sonderpädagogischen Analysebögen wird je ein konkretes Qualitätsmerkmal von Unterricht operationalisiert. Viele der Bögen wurden für die nun vorliegende 7. Auflage neu erstellt, zudem wurden als Querkategorien sprachsensibles Lernen und Inklusion neu mit aufgenommen. Knapp 600 digitale Beobachtungsaufträge ergänzen das Angebot.
Die Publikation wurde nur möglich durch die Mitarbeit aller lehrerbildenden Fächer an der Ludwig-Maximilians-Universität München, Technischen Universität München und Hochschule für Musik und Theater München. Vielen Dank dafür!
Clemens M. Schlegel (Hg.) (2025). Schulpraktika begleiten, Praxiserprobte Arbeitshilfen für Mentorinnen und Mentoren.