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Neues aus dem DigiLLab der LMU

31.10.2025

Aktuelle digitale Basiskompetenzen für alle Lehramtsstudierenden der LMU / Digitale Ethik / Mediendidaktik mit KI und Storyfication

Die Basisqualifizierung des DigiLLab vermittelt allen Lehramtsstudierenden Grundlagen der Digitalen Bildung an Schulen. Ab dem Wintersemester 2025/2026 erhält sie ein neues Gesicht. Ein neues Gesicht im DigiLLab ist auch Dr. Nadine Hammele, die mit ihrer Expertise im Bereich Digitale Ethik die Lehre im DigiLLab bereichern wird. Außerdem wird im Verlauf des Wintersemesters das bewährte vhb-Seminar Einführung in die Mediendidaktik mit Unterstützung der vhb grundlegend überarbeitet. KI und eine neue Story sorgen zukünftig für individuelle Unterstützung und Spaß beim Lernen.

Digitale Basiskompetenzen für alle Lehramtsstudierenden: die neuen Basisqualifizierungskurse des DigiLLab

Ab dem aktuellen Semester bietet das DigiLLab seine Basisqualifizierungskurse wieder in Präsenz an. Die Basisqualifizierung besteht aus drei Kursen zu je 90 Minuten. Sie ist integraler Bestandteil dreier EWS-Pflichtvorlesungen und vermittelt einen Einblick in die zentralen Bereiche der Medienbildung und digitalen Bildung an Schulen: Medienerziehung, Mediendidaktik und IT-Grundbildung.

Die drei Kurse vermitteln Grundlagenwissen, praktische Fähigkeiten und Orientierung zu Fragen wie den folgenden:

  • Wie lassen sich digitale Medien zur effektiven und effizienten Lernförderung gemäß aktuellen wissenschaftlichen Erkenntnissen in der Schule einsetzen?
  • Was müssen Schüler:innen im Hinblick auf Fake News und KI wissen und wie lassen sich die entsprechenden Kompetenzen gezielt fördern?
  • Wie kann ich als Lehrkraft meinen Schüler:innen selbst entwickelte KI-Bots zum individuellen Lernen zur Verfügung stellen?

Übrigens: Für alle, die in der Basisqualifizierung auf den Geschmack gekommen sind, hält das DigiLLab viele weitere Vertiefungs- und Qualifizierungsangebote im Bereich der digitalen Bildung an Schulen bereit – von einer Überblicksvorlesung bis hin zu Seminaren, die einen systematischen und vertieften Einblick in die Digitale Bildung an Schulen vermitteln und Studierende auf ihren zukünftigen Job, aber auch auf das Staatsexamen im Erweiterungsfach Medienpädagogik vorbereiten.

Das DigiLLab der LMU verstärkt sich im Bereich Digitale Ethik und KI-Ethik

Ab Beginn des Wintersemesters 2025/2026 wird Dr. Nadine Hammele das Team des DigiLLab verstärken und dabei im Rahmen des Aufbaus neuer sowie der Weiterentwicklung bestehender Lehrangebote ihre Expertise in den Bereichen Digitale Ethik, KI-Ethik und Storytelling einbringen.

Zuvor forschte Nadine Hammele am Institut für Digitale Ethik zu Akzeptanz und Vertrauen in KI und entwickelte Bildungsmaterialien zur Förderung ethischer Kompetenzen in der digitalen Welt. In ihrer Promotion analysierte sie Science-Fiction-Filme zwischen 1970 und 2020, die sich mit Künstlicher Intelligenz beschäftigen, und arbeitete dabei heraus, welche Denkmuster, Ängste und Wünsche sie widerspiegeln. Das Ergebnis: KI dient dort als Projektionsfläche menschlicher Fragen nach Kontrolle, Emanzipation und dem Gelingen von Beziehungen.

Am 13.11.25 wird sie sich und ihr Thema im Rahmen der Auftaktveranstaltung zur Fortbildungsinitiative von DigiLLab und CLPM vorstellen. Thema ihrer Keynote: „KI-Ethik und Bildung: eine Frage der Werte und Narrative?“ Der Vortrag wird sich damit beschäftigen, wie Bildung im KI-Zeitalter Verantwortung, Urteilskraft und Zuversicht fördern kann.

Neuentwicklung des vhb-Kurses „Einführung in die Mediendidaktik – Unterrichten mit Medien in einer digitalisierten Schule“

Das DigiLLab-Team wird sich ab Oktober mit ganzer Kraft der Neuentwicklung seines seit vielen Jahren bewährten vhb-Grundlagenkurses „Einführung in die Mediendidaktik“ widmen. Der Kurs wird an der LMU und in ganz Bayern als asynchrones Online-Seminar im Umfang von vier Semesterwochenstunden angeboten.

Der Kurs vermittelt den Teilnehmer:innen die Grundlagen für einen kompetenten, lernförderlichen, wissenschaftlich begründeten, innovativen und kreativen Einsatz digitaler Medien im schulischen Unterricht. Dabei lernen diese nicht nur grundlegende Befunde und didaktische Prinzipien der Lehr-Lernforschung zum Einsatz digitaler Medien im Unterricht kennen, sie erwerben zugleich praktische Fähigkeiten zum Didaktischen Design von mediengestütztem Unterricht und zum Einsatz der schulischen Lernplattform „mebis“.

Eine Besonderheit des Seminars ist seine inhaltliche und mediale Aufbereitung in Form einer Filmstory. Die Studierenden begleiten dabei eine junge Lehrkraft auf ihrer abenteuerlichen Reise in das Land der digitalen Unterrichtsmedien, auf die sie von ihrer Schulleitung geschickt wird. Auf ihrem Weg muss sie Hindernisse überwinden, Ratgeber:innen suchen und Proben bestehen, um am Schluss ihr Ziel zu erreichen: eine anspruchsvoll digital aufbereitete Unterrichtsstunde zu halten und einen exemplarischen Kurs auf der Lernplattform mebis bereitzustellen.

Die Neuentwicklung des Kurses zielt vor allem darauf ab, jüngste Entwicklungen der Digitaltechnologie und aktuelle Forschungsbefunde systematisch in den Kurs zu integrieren. Entsprechend wird das Online-Seminar u.a. durch KI-Komponenten bereichert, die als Avatar der Lehrkraft in der Story den Studierenden eine effektive individuelle Lernunterstützung bieten.

Die Virtuelle Hochschule Bayern (vhb) unterstützt die Entwicklung des Kurses mit Mitteln zur inhaltlich-fachlichen Überarbeitung sowie mit zusätzlichen Mitteln aus dem vhb-Förderprogramm „KI meets vhb: Experimentelle Ansätze in der Online-Lehre ermöglichen“. Die Entwicklungszeit beträgt sechs Monate, ab dem Sommersemester 2026 wird das neue Seminar erstmalig zur Verfügung stehen.

Das DigiLLab der LMU ist ein Netzwerk unterschiedlicher Akteure der Lehrer:innenbildung an der LMU. Es versteht sich als Ansprechpartner für alle Fragen rund um mediale und digitale Bildung an Schulen. Mit seinem breiten Lehrangebot vermittelt es grundlegendes Wissen, praxisorientierte Fähigkeiten und die wissenschaftlichen Grundlagen schulischer Bildungs- und Erziehungsarbeit im digitalen Zeitalter.