Tagungsbericht: Teilnahme des „EGS-LAB“ an der Abschlusstagung des Jean-Monnet-Projekts „Fit4EU“
04.12.2025
Im Rahmen der Tagung stellte das MZL sein Jean-Monnet-Projekt „EU goes School – Lehrkräfte als EU-Botschafter:innen“ (EGS-LAB)" an der Goethe-Universität Frankfurt vor.
Vivien Schroeder und Karl Tschida von „EU goes School – Lehrkräfte als EU-Botschafter:innen“ (EGS-LAB)
Am 1. und 2. Dezember 2025 nahmen die Projektmitarbeiter:innen Vivien Schroeder und Karl Tschida von „EU goes School – Lehrkräfte als EU-Botschafter:innen“ (EGS-LAB) des MZL an der Abschlusstagung des Jean-Monnet-Projekts „Fit4EU“ an der Goethe-Universität Frankfurt am Main teil. Die Tagung stand unter dem Rahmenthema „Wege der Professionalisierung für eine zielgruppengerechte Europabildung“ und brachte rund 40 Fachwissenschaftler:innen, Fachdidaktiker:innen, Lehrkräfte und weitere Expert:innen aus dem Bereich Politik & Gesellschaft zusammen.
Das Projekt „Fit4EU – Lehrkräfte innovativ und nachhaltig professionalisieren für eine zielgruppenorientierte EU-Bildung“ verfolgte das Ziel, durch zielgruppenspezifische Fortbildungsangebote die politische Europabildung im Unterricht zu stärken. Lehrkräfte erhielten im Rahmen der Fortbildungen sowohl fachlich fundierte als auch kognitiv aktivierende Methoden zur Vermittlung europabezogener Inhalte. Zugleich wurden ihre fachwissenschaftlichen Kenntnisse zur Europäischen Integration aktualisiert und praxisorientiert vertieft. Ursprünglich an der Universität Göttingen verankert, wurde das Projekt gemeinsam mit der Berufung von Projektleitung Prof. Oberle an der Goethe-Universität Frankfurt fortgeführt. Während das bisherige Team in Göttingen verblieb, übernahmen Andrea Zeller und Lisa Beck-Vogt die Weiterführung des Projekts in Frankfurt.
Die zweitägige Abschlusstagung bot einen facettenreichen Einblick in aktuelle Forschungsergebnisse sowie praktische Erfahrungen im Bereich der politischen Europabildung. Neben der Präsentation der Projektergebnisse von „Fit4EU“ stellten zahlreiche Expert:innen ihre wissenschaftlichen und didaktischen Arbeiten vor und diskutierten Herausforderungen sowie Potenziale einer zeitgemäßen Professionalisierung von Lehrkräften. Die Tagung zeichnete sich durch einen intensiven fachlichen Austausch aus, der die verschiedenen Perspektiven von Wissenschaft, Schulpraxis und Weiterbildung zusammenführte.
Workshop zum Projekt
Im Rahmen der Tagung hatte auch das Team von „EGS-LAB“ die Gelegenheit, sein Jean-Monnet-Projekt vorzustellen, das sich in der zweiten Förderphase befindet. „EU goes School“ zielt darauf ab, (angehende) Lehrkräfte zu einer reflektierten Auseinandersetzung mit ihren persönlichen Einstellungen gegenüber Europa anzuregen und ihr konzeptuelles Wissen über die EU und deren Funktionsweise zu erweitern. Darüber hinaus steht die Förderung didaktischer Kompetenzen im Zentrum, um Lehrpersonen in die Lage zu versetzen, Lerngelegenheiten zur EU für Schüler:innen im Unterricht fundiert zu gestalten.
Der Vortrag umfasste eine Vorstellung dieser Projektidee, der zentralen Ergebnisse (unter anderem ein entstandenes E-Learning, Universitätsseminare mit zugehörigen Exkursionen und einer entsprechenden Dissemination) sowie einen Ausblick auf zukünftige Projektvorhaben. Im Anschluss hatten die Tagungsteilnehmenden die Möglichkeit, das E-Learning selbst zu erproben – sowohl am PC, als auch mittels einer mitgebrachten VR-Brille – um dieses schließlich in Form als Multiplikator:in an ihre Universität/Schule/Institution weiterzutragen. Auch für den neu entstehenden EGS-LAB-Podcast, der im Januar 2026 veröffentlicht wird, konnten potenzielle Zuhörer:innen sowie mögliche Gesprächspartner:innen gewonnen werden.
Weitere Informationen zum Projekt, zu den Fortbildungsangeboten sowie zum Podcast, der ab Januar 2026 verfügbar sein wird, finden Sie auf unserer „EGS-LAB“-Projekthomepage.