Keynote

"Hattie für gestresste Lehrer – zentrale Aussagen von „Visible Learning“ (Neufassung 2023) und wie sie im Schulalltag umgesetzt werden können"

Prof. Klaus Zierer
Das Bildungssystem steckt in der Krise und von Lehrerinnen und Lehrer wird immer mehr verlangt. Aber was wirkt wirklich in Schule und Unterricht? Dieser Frage geht Univ.-Prof. Dr. Klaus Zierer in seinem Vortrag nach und stellt die Ergebnisse der Hattie-Studie „Visible Learning“ vor, die in der aktuellen Fassung mittlerweile über 2.100 Meta-Analysen umfasst.

Neben einen Einblick in das wissenschaftliche Vorgehen von John Hattie erläutert er vor allem Kernbotschaften, um die Evidenz der empirischen Bildungsforschung in den Unterricht übertragen zu können. Dabei wird die Frage der Unterrichtsqualität ebenso beleuchtet wie eine Auswahl an zentralen Einflussgrößen und die Rolle der Haltungen.

Der Vortrag richtet sich an Lehrerinnen und Lehrer, Schulleitungen und Bildungsexperten, die auf der Suche nach praxisnahen und wissenschaftlich fundierten Ansätzen sind, um Schule und Unterricht bildungswirksam zu gestalten.

Vortragsvideo vom 11.03.2025