Abschlussworkshop des QLB-Projekts „Lehrerbildung@LMU“

Termin:

Do.:

12. Oktober 2023

Ort:

LMU-Hauptgebäude, Fakultätssaal 107 80539 München

Am 12. Oktober 2023 findet an der Ludwig-Maximilians-Universität München der Abschlussworkshop des QLB-Projekts „Lehrerbildung@LMU“ unter dem Titel „Lehrerbildung@LMU: Erfolgreiche Konzepte und zukünftige Perspektiven“ organisiert vom MZL statt.

Die Veranstaltung will zum einen mit Fachvorträgen aus den vier Schwerpunkten

• Stärkung des Berufsfeldbezugs,
  • Digitale Medien,
  • Inklusion“ und
  • Coaching und Weiterbildung

die fruchtbare Vernetzung von Fachwissenschaften, Fachdidaktiken und Bildungswissenschaften während der Projektzeiten sowie die wissenschaftlichen Erkenntnisse aus den einzelnen Projektbereichen ausstellen.

Die erarbeiteten innovativen Forschungsansätze zeigen die vielfachen Möglichkeiten für zukünftige Anknüpfungspunkte und Weiterentwicklungen; auch die Etablierung interfakultärer Kooperationen und Verstetigungsmöglichkeiten wie -bestrebungen werden zur Sprache kommen.

Zum anderen präsentieren die Projekte der 1. und 2. Förderphase bei einer Postersession ihre fachwissenschaftlichen und fachdidaktischen Erkenntnisse, Entwicklungen und Impulse für die universitäre Lehrer:innenbildung und stellen sie zur Diskussion.

Flyer zur Veranstaltung (PDF, 920 KB)