07 Dez

Didactica classica XIV: Polis und res publica: Politische Bildung im altsprachlichen Unterricht heute und morgen

Termin:

Do.:

7. Dezember 2023

Ort:

Hauptgebäude der Ludwig Maximilians Universität München, Geschwister Scholl Platz 1, Hörsaal A 014

Kriege an den Grenzen Europas, weltweites Wiederaufblühen autokratischer und repressiver Systeme, um sich greifende Kritik an freiheitlich-demokratischen Grundwerten ... die politischen und gesellschaftlichen Krisen der Gegenwart verlangen nicht nur nach effektiven Lösungen in der Gegenwart, sondern auch ein kritisch-reflektierendes Besinnen auf das philosophisch-politische Erbe, aus dem sich ein freiheitlich-demokratisches Selbstverständnis wie dasjenige Europas überhaupt erst entwickeln konnte.

In den Vorträgen des von Prof. Dr. Markus Janka initiierten diesjährigen Forschungsforums „Polis und res publica“ präsentieren renommierte Altertumswissenschaftler, Philologen und praxiserfahrene Lehrkräfte in den Schulfächern Latein und Griechisch die zentrale Bedeutung sowie zeitlose Aktualität antiker Texte und Autoren für die in einer Demokratie unabdingbare politische Bildung von Schülerinnen und Schülern.

Das Veranstaltungsprogramm sowie weitere Informationen finden Sie beim Forum Didacticum

Download Veranstaltungsflyer (PDF, 405 KB)