04 Okt

Ort:

Leopoldstraße 13 80802 München

Inhalte und Ziele

Bewusstes Studieren von Beginn an zahlt sich im Referendariat und im späteren Berufsleben als Lehrkraft aus. Durch diesen Workshop, der sich speziell an Studienanfänger:innen aller Lehrämter an der LMU richtet, soll der Übergang von der Schule zur Universität erleichtert und die Wahrnehmung der Anforderungen im Lehrberuf geschärft werden.

• Lernen Sie, wie Sie „richtig“ studieren und dabei das meiste für sich herausholen.
  • Erhalten Sie Werkzeuge zur Semesterplanung und Stundenplanerstellung.
  • Reflektieren Sie Ihre Berufswahlmotivation: „Warum möchte ich Lehrer:in werden?“
  • Diskutieren Sie was eine „gute“ Lehrkraft ausmacht und überlegen Sie, wo Sie sich hin entwickeln möchten.
  • Setzen Sie sich mit den Anforderungen des Lehrerberufs auseinander und mit den Kompetenzen, die nötig sind, um diesen erfolgreich zu begegnen.V
  • Verstehen Sie, wie Sie die Angebotsvielfalt der LMU und des MZL für Ihre Weiterentwicklung – persönlich und als zukünftige Lehrkraft – nutzen können.

Termine (je 14:15 - 17:45 Uhr)

• Mittwoch, 4.10.23
  • Donnerstag, 5.10.23
  • Freitag, 6.10.2023 (online via ZOOM)
  • Montag, 9.10.23
  • Dienstag, 10.10.23

Ablauf

Der Starterworkshop dauert vier Stunden, von 14 bis 18 Uhr c.t., und ist in zwei Teile gegliedert: Durch studentische Tutor:innen des MZL erhalten Sie in Teil I wertvolle Tipps für die Gestaltung Ihres Studiums. In Teil II reflektieren erfahrene Lehrkräfte gemeinsam mit Ihnen typische Herausforderungen im Lehrerberuf sowie Möglichkeiten zur Entwicklung Ihrer Lehrer:innenpersönlichkeit.

Anmeldung

Die Starterworkshops finden jeweils kurz vor Beginn des Wintersemesters an der LMU statt, unmittelbar nach der Orientierungsphase („O-Phase“) für Studienanfänger.

Die Anmeldung erfolgt ab September über LSF. Hierfür ist eine Matrikelnummer erforderlich, die Sie mit Ihrer Immatrikulation an der LMU erhalten.