Lehrkräftefortbildung: EU goes School

18. April 2024

Ort:

LMU München, Raum F107 Geschwister-Scholl-Platz 01 80539 München

Die europäische Werte- und Rechtsgemeinschaft steht gegenwärtig unter Druck. Welche Umstände, welche Entwicklungen haben dazu beigetragen? Welche Auswege gibt es? Und was bedeutet es insgesamt für die Zukunft der Europäischen Union?

Solch aktuelle Fragestellungen sowie allgemein der Themenbereich EU bereitet vielen angehenden sowie aktiven Lehrkräften Kopfschmerzen. Das europäische Mehrebenensystem mitsamt seinen Prozessen und In-halten stellt hohe Ansprüche an fachwissenschaftliche und fachdidaktische Kompetenzen, um wirksame und langfristige Lernerfolge bei Schülerinnen und Schülern erzielen zu können. In der Praxis zeigt sich jedoch oftmals ein Unterricht, der stark auf historische Aspekte der Europäischen Integration fokussiert ist und dessen Anspruch sich nicht selten auf das Auswendiglernen von Jahreszahlen und Verträgen beschränkt.

Das Projekt „EU goes School“ der LMU München hat sich zum Ziel gesetzt, unter anderem durch eine digitale Lernplattform (E-Learning) und innovative Unterrichtseinheiten neue Impulse zu setzen.

Im Rahmen der Lehrkräftefortbildung werden in schulartspezifischen Gruppen bisherige Erfahrungen zum Themenbereich EU ausgetauscht und mögliche Zugänge, Methoden sowie konkrete Unterrichtsbeispiele erörtert. Den Abschluss bilden eine gemeinsame Diskussion und Reflexion der Arbeitsergebnisse und der zukünftigen Gestaltungsmöglichkeiten, nicht zuletzt mit Blick auf die anstehende Europawahl im Juni.

Programm und Anmeldung

Flyer Lehrkräftefortbildung (PDF, 273 KB)

Ausführliche Informationen über das Projekt: „EU goes school – Lehrkräfte als EU-Botschafter:innen“