07 Nov

7. November 2023

Ort:

Leo13, 2U01

Was brauchen Kinder, um zu eigenständigen und verantwortungsvollen Persönlichkeiten zu reifen? Was bedeutet es heute, Lehrer:in zu sein und welche Aufgabe hat Bildung im 21. Jahrhundert?

Diesen und weiteren Fragen rund um den Lehrer:innenberuf geht der Dokumentarfilm „Teachers for life – Lernen aus Verbundenheit“ nach und gibt damit ganz besondere Einblicke in den Lehrer:innenberuf. Er portraitiert außergewöhnliche Lehrer:innen aus England, Frankreich, Dänemark und Deutschland, die eine Vision teilen: Nur wenn sie einfühlsame Beziehungen zu den Kindern aufbauen, können diese ihre individuellen Fähigkeiten entdecken. Dann entwickeln sie den Mut, sich später eigenverantwortlich in der Gesellschaft zu engagieren und eine nachhaltige Zukunft zu gestalten.

Im Rahmen der MZL Movie Night wird am 7. November 2023 der Film „Teachers for life“ gezeigt, zu dem wir Sie herzlich einladen! Eine Besonderheit: Im Anschluss an die Filmvorführung gibt es die Möglichkeit, die Co-Regisseurin Kathrin Höckel kennenzulernen und ihr Fragen zum Film zu stellen.

Wann? 07.11.2023, 18 Uhr s.t.
Wo? Leo13, 2U01
Was? MZL Movie Night, Dokumentarfilm „Teachers for life“
Wer? Lehramtsstudierende, Lehrer:innen, sowie alle an der Lehrer:innenbildung Interessierte

Die Teilnahme ist kostenlos; aus organisatorischen Gründen wird um Anmeldung gebeten: eveeno