MZL Nachgefragt: ChatGPT - Gefahr oder Chance?! KI in der Lehrer:innenbildung

6. Juli 2023

Ort:

Raum 2U01 Leopoldstraße 13 80802 München

Wir freuen uns, Sie zu unserer zweiten Nachgefragt-Veranstaltung am 6. Juli 2023 um 18:30 Uhr einladen zu dürfen.

Diesmal greifen wir ein Thema auf, das Begeisterung und Ängste gleichermaßen auslöst: ChatGPT in der Lehrer:innenbildung. Spätestens seit der Veröffentlichung dieses Chatbots ist klar, dass derartige KI-Anwendungen die Bildung an Hochschulen, Schulen und anderen Institutionen grundlegend beeinflussen und neue Lehr- und Lernformen hervorrufen werden.

Welche Konsequenzen hat dies nun für die Hochschulbildung und insbesondere für das Lehramtsstudium? Was sind Herausforderungen, wo liegen die Chancen?

Diesen und weiteren Fragen werden unsere Expert:innen auf dem Podium nachgehen:

• Saskia Kersten, Professorin für Englische Mediendidaktik und Angewandte Sprachwissenschaft, Leitung des Sprachenzentrums
  • Jochen Kuhn, Professor für Didaktik der Physik
  • Christiane Lütge, Direktorin des Münchener Zentrums für Lehrerbildung
  • Jonas Nöhl, Founder, Upucate
  • Denin Puhovac, Student Lehramt Gymnasium Mathematik/Physik

Im Anschluss haben auch Sie die Möglichkeit, Fragen zu stellen und mitzudiskutieren.

Die Teilnahme ist kostenlos; aus organisatorischen Gründen bitten wir um eine Anmeldung.