MZL Nachgefragt – Einladung zum Auftakt der neuen Veranstaltungsreihe

11. Mai 2023

Ort:

Raum 2U01, Leopoldstraße 13

Mit der neuen Nachgefragt-Reihe möchten wir aktuelle Themen aus der Lehrer:innenbildung aufgreifen, Expert:innen an einem Tisch zusammenbringen und zum Austausch einladen. Neben Lehramtsstudierenden aller Fachrichtungen und Schularten sind auch alle an der Lehrer:innenbildung beteiligten Akteur:innen und Interessierte innerhalb und außerhalb der LMU sowie Lehrkräfte zur Teilnahme eingeladen. Ziel ist es, den Dialog anzuregen, Einblicke in die An- und Herausforderungen der Lehrer:innenbildung und des Lehrberufs zu geben, und so einen Beitrag zur Vernetzung von Theorie und Praxis zu leisten.

Thema des Auftakts am 11. Mai 2023 ist "Überforderung vorprogrammiert?! – Den Schulalltag als Lehrkraft meistern".

Dabei dürfen wir auf dem Podium folgende Gäste begrüßen:

• Dr. Julia Kriesche, Lehrkraft Realschule
  • Dr. Helmut Martin, OStD, Schulleiter, Seminarvorstand, Seminarlehrerfür Schulrecht und Schulkunde
  • Hannah Nieberding, Lehramtsstudierende an der LMU
  • Dr. Daniel Ossenschmidt, Arbeits- und Organisationspsychologe, Arbeitsmedizinisches Institut an Schulen (AMIS-Bayern)
  • Prof. Dr. Sabine Weiß, Professorin am Lehrstuhl für Schulpädagogik der LMU

Im Anschluss an die Diskussion wird es einen gemeinsamen Ausklang mit der Möglichkeit zum individuellen Austausch und zur Vernetzung geben.

Bitte leiten Sie die Einladung gerne auch an interessierte Personen in Ihrem Umfeld weiter: Einladungs-Flyer (PDF, 47 KB)

Aus organisatorischen Gründen wird um Anmeldung über Eveeno gebeten.

Wir freuen uns auf Ihr Kommen!