23 Jun

Symposium Digital Citizenship Education im Fremdsprachenunterricht

Termin:

Fr.:
09:00 - 17:15 Uhr

23. Juni 2023

Ort:

Senatssaal (Hauptgebäude) Geschwister-Scholl-Platz 1 80539 München

,Digital Citizens‘ von morgen: Fremdsprachenunterricht als Schlüssel zur digitalen Mündigkeit

  • Welche Informationen darf ich online teilen?
  • Wie möchte ich mich im digitalen Raum präsentieren?
  • Befinde ich mich in einer Filterblase?
  • Wie komme ich da raus?
  • Welche Rolle spielen Facebook, Twitter und Co. in sozialen Transformationsprozessen?

Diese Fragen werden im digitalen Zeitalter zunehmend auch in der universitären und schulischen Bildung gestellt und sollen auch beim Symposium zu Digital Citizenship Education im Fremdsprachenunterricht am 23. Juni 2023 am Lehrstuhl für Englischdidaktik der Ludwig-Maximilians-Universität München (LMU) diskutiert werden. Dazu sind Sie herzlich eingeladen!

Das Symposium wird im Rahmen des EU-Projekts DiCE.Lang (Digital Citizenship Education in Foreign Language Education) stattfinden. Das Projektteam besteht aus fünf europäischen Partnern, die seit 2020 zusammenarbeiten, um Fremdsprachenlernende zu befähigen, aktiv und verantwortungsbewusst an einer digitalen Gesellschaft teilzunehmen und digitale Technologien effektiv und kritisch zu nutzen.

Ziel ist es, neue Wege für Unterrichtsmaterialien und Unterrichtsgestaltung aufzuzeigen. Dafür wurden Konzepte, Ideen und Anregungen entwickelt, wie Digital Citizenship Education am besten in den Fremdsprachenunterricht implementiert werden kann.

Das Symposium wird von Prof. Christian Ollivier (Université de La Réunion) eröffnet. Zudem gibt es Beiträge von Prof. Grit Alter (Pädagogische Hochschule Tirol) und Jun.-Prof. Theresa Summer (Universität Bamberg). Ferner werden praktische Workshops angeboten.

Zu diesem Symposium sind Lehrende, Hochschuldidaktiker:innen und Studierende zu einem Austausch über DCE und zukunftsweisende Themen im Fremdsprachenunterricht eingeladen.

Weitere Informationen zum Symposium und zur Anmeldung finden Sie auf der Symposiums-Webseite oder im Flyer zum Download (PDF, 1.172 KB).

Eine Anmeldung ist bereits möglich!

Die Veranstaltung ist auch als Lehrerfortbildung bei FIBS registriert. Bitte melden Sie sich ggf. zusätzlich via FIBS an.