26 Okt

Unnötige Modernisierung oder überfällige Gleichstellung: Gendergerechte Sprache im Bildungskontext

Termin:

Do.:

26. Oktober 2023

Ort:

Raum 2U01 Leopoldstraße 13 80802 München

Wir freuen uns, Sie zu unserer dritten Nachgefragt-Veranstaltung am 26. Oktober 2023 um 18:30 Uhr einladen zu dürfen.

Ob Doppelpunkt, Sternchen, Unterstrich oder Binnen-I: Wer dem generischen Maskulinum den Rücken kehren möchte, kann heute zwischen vielen Formen wählen. Diskussionen über eine geschlechtergerechte Sprache gibt es schon lange und oft sind die Positionen verhärtet. Während die einen gendern, um alle Geschlechter anzusprechen und einzubeziehen, finden andere dies überflüssig und umständlich.

Was also spricht dafür, was dagegen? Sollten alle Lehramtsstudierenden in ihrer Ausbildung für das Thema sensibilisiert werden? Wie können Lehrkräfte im Unterricht damit umgehen?

Zu diesen und weiteren Fragen zum Thema werden Expert:innen im Rahmen der Veranstaltung zu Wort kommen:

• Sabine Biebl: Lehrerin Mittelschule

• Dr. Stefan Hackl: Studiengangskoordinator Deutsch als Zweitsprache, LMU

• Alina Kühle: Lehramtsstudentin, LMU

• Karin Leibl: Vorstandsmitglied des Bayerischen Lehrer- und Lehrerinnenverbands (BLLV)

• Dr. Margit Weber: Frauenbeauftragte, LMU

Nach der Podiumsdiskussion haben Sie die Möglichkeit, Ihre Fragen zum Thema zu stellen und mitzudiskutieren.

Im Anschluss gibt es ein kleines Get-Together, um den Austausch und die Vernetzung anzuregen. Wir freuen uns auf Ihr Kommen!