Qualitätsoffensive Lehrerbildung

Mit dem Projekt „Lehrerbildung@LMU“ hat die LMU ein zentrales Instrument zur Weiterentwicklung der Lehrer:innenbildung geschaffen. Alle für die Lehrer:innenbildung relevanten Fakultäten der LMU sind in das Projekt eingebunden.

Auf einen Blick

Förderung
Qualitätsoffensive Lehrerbildung (BMBF)
Laufzeit
2019–2023 (2. Förderphase)
Beteiligte Einrichtungen
alle für die Lehrer:innenbildung relevante Fakultäten der LMU
Schlagwörter
Lehrerbildungsforschung, Berufsfeldbezug, Digitalisierung, Inklusion, Lehrerpersönlichkeit

In das Projekt Lehrerbildung@LMU, das im Rahmen der „Gemeinsamen Qualitätsoffensive Lehrerbildung des Bundes und der Länder“ vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) bereits in der zweiter Förderlaufzeit seit Januar 2019 unterstützt wird, sind alle für die Lehrer:innenbildung relevanten Fakultäten der LMU eingebunden. Sie beteiligen sich an einem strukturierten, thematisch und konzeptionell breit gefächerten Maßnahmenbündel mit 22 Teilprojekten in fünf Schwerpunkten. Der erste Schwerpunkt möchte den Berufsfeldbezug in den Fachwissenschaften stärken, im zweiten und dritten Schwerpunkt stehen die Digitalisierung und Inklusion sowie sprachsensibles Unterrichten im Vordergrund und der vierte Schwerpunkt konzentriert sich auf die Stärkung der Lehrkraftpersönlichkeit. Der fünfte Schwerpunkt möchte schließlich die Projektstrukturen an der LMU etablieren.

Mit „Lehrerbildung@LMU“ hat die Ludwig-Maximilians-Universität München ein zentrales Instrument zur Weiterentwicklung der Lehrer:innenbildung geschaffen. Das Projekt zeichnet sich durch die herausragende Interdisziplinarität einer Vielzahl von Fachdidaktiken und Bildungswissenschaften aus, die sich innovativen Möglichkeiten der Digitalisierung widmet und Antworten auf die Fragen von Wertebildung und Demokratielernen in einer komplexen Gesellschaft gibt. Die Teilprojekte forschen dabei zu allen Lehramtstypen und Phasen der Lehrer:innenbildung.

Das MZL verwaltet und koordiniert „Lehrerbildung@LMU“ sowie den als Projektstruktur realisierten Forschungsverbund „Kompetenzorientierte Lehrerbildung durch wissenschaftlichen Berufsfeldbezug“. Durch die Arbeit des MZL werden die einzelnen Disziplinen und Teilprojekte miteinander vernetzt und der interdisziplinäre Austausch wird gefördert, etwa durch Veranstaltungen, die das MZL organisiert. Zudem ist das MZL für alle verwaltungstechnischen Anliegen der Forscher:innen von Lehrerbildung@LMU der erste Ansprechpartner. Nicht zuletzt verwaltet das MZL auch die Fördergelder des BMBF in Höhe von über 7 Mio. Euro.

Weitere Informationen und Beschreibungen der einzelnen Projekte finden Sie auf der Projektwebsite.

Dr. Tabea Strohschneider-Heck

Geschäftsführerin

Strategie und Entwicklung; Lehrerbildung@LMU