Das DigiLLab der LMU versteht sich als interdisziplinäres Kompetenzzentrum, in dem Wissenschaftler:innen aus Psychologie, Pädagogik, Informatik und Fachdidaktiken gemeinsam daran arbeiten, die medienbezogene Qualifizierung im Lehramtsstudium durch fach- und schulartspezifische Aspekte zu erweitern. Dabei kooperiert es gemeinsam mit dem MZL sowie dem Munich Center of the Learning Sciences (MCLS).
Eines seiner Hauptaufgaben ist es, alle Lehramtsstudierenden durch eine Basisqualifikation zu erreichen. Dabei erhalten sie grundlegende Kompetenzen einerseits fächerübergreifend im Rahmen des erziehungswissenschaftlichen Studiums anhand von Medientrainings in Medienerziehung, Mediendidaktik und Informatik, und andererseits im fachdidaktischen bzw. schulartspezifischen Bereich. Diese Basisqualifikation des DigiLLab bildet die Grundlage zum Erwerb des Zertifikats LehramtPRO mit dem Schwerpunkt Digitale Bildung des MZL.
Zur Umsetzung dieses Qualifizierungskonzepts greift das DigiLLab auf eine gut ausgebaute räumliche und medientechnische Infrastruktur zurück, die sowohl digitale Lernräume als auch mobiles Medienequipment umfasst. Diese kann sowohl von Lehrenden als auch Studierenden beispielsweise für die Entwicklung von digitalen Lernumgebungen, Medienproduktionen oder zur Durchführung von Medienprojekten genutzt werden.
Ein weiterer Bestandteil der Arbeit im DigiLLab ist die Vernetzung der universitären Qualifizierungsmaßnahmen mit der zweiten und dritten Phase der Lehrerbildung. Durch einen kontinuierlichen Austausch mit wichtigen Akteuren des Schulwesens in Bayern (ISB, ALP Dillingen, PI München, MB-Dienststellen, iBdB/mBdB) sollen kooperative Strukturen aufgebaut werden, mit dem Ziel, konzeptionelle und curriculare Abstimmungen in der Lehrerfortbildung sowie der zweiten Phase der Lehrerbildung zu treffen.
In Zusammenarbeit mit dem Kompetenznetzwerk Medienbildung und Digitalisierung (KMBD) ist das DigiLLab auch bereits in die medienpädagogische Forschung involviert. Dabei fokussiert sich das Kompetenznetzwerk im Rahmen der Qualitätsoffensive Lehrerbildung auf die Analyse und Förderung von Kompetenzen für das Unterrichten in einer digitalisierten Welt und Möglichkeiten zu deren Förderung.
Forschungsergebnisse der letzten Jahre sowie weitere Projekte hinsichtlich dieses Forschungsbereichs entnehmen Sie der der Homepage des DigiLLab