Auf einen Blick
- Ausschreibung: Nachhaltigkeitsfonds
- Förderlinie Nachhaltigkeit in der Lehre
- Laufzeit
- 04.2025 - 04.2026
- Beteiligte Einrichtung
- el mundo, Fakultät für Geowissenschaften
- Schlagwörter
- BNE – Bildung für nachhaltige Entwicklung, Transformationsfelder, SDGs (Sustainable Development Goals), Nachhaltigkeit, Didaktische Lehrbausteine, interdisziplinär, Lehrerbildung
Konzeptidee
Im Projekt „BNE-Lehrbausteine“ wird ein digitales Tool entwickelt, das didaktische Lehr-Lernmaterialien zum Thema Bildung für Nachhaltige Entwicklung (BNE) für die Fachdidaktiken bereitstellt. Dozierende werden darin unterstützt, Nachhaltigkeit in Lehrveranstaltungen, in Unterrichtsfächer und so in die Lehrerbildung der LMU einzubinden, indem Lehrbausteine für verschiedene Fächer zur Verfügung gestellt werden. Diese Lehrbausteine eröffnen Zugänge zu Themen nachhaltiger Entwicklung entlang der sieben Transformationsfelder, die das Zentrum Hochschule und Nachhaltigkeit Bayern (BayZeN) (vgl. Schmitt 2023) in Anlehnung an Schneidewind (2018) als zentrale gesellschaftliche Handlungsfelder identifiziert, in denen Nachhaltigkeit gestaltet werden kann: Wohlstand und Konsum, Stadt und Land, Ressourcen, Mobilität, Ernährung, Energie sowie Industrie. Darüber hinaus sind die Lehrbausteine systematisch mit spezifischen BNE-Kompetenzen, didaktischen Methoden und den Sustainable Development Goals (SDGs) der Vereinten Nationen verknüpft. Dadurch wird transparent, welche Kompetenzen durch die Bausteine gefördert und welche globalen Nachhaltigkeitsziele thematisiert werden. Die BNE-Lehrbausteine können so als didaktische Unterstützung in unterschiedlichen Fächern eingesetzt werden, um BNE stimmig und niederschwellig in die Curricula zu integrieren.
Um dies zu erreichen, kooperieren in diesem Projekt das Münchener Zentrum für Lehrerbildung (MZL) sowie das LMU-Bildungsangebot „el mundo – Nachhaltigkeit in Studium und Lehre“. Das MZL bringt sich mit seiner jahrelangen Erfahrung in der Koordination großer Projekte (bspw. „Lehrerbildung@LMU“, gefördert im Rahmen der Qualitätsoffensive Lehrerbildung des BMBF, „EGS- LAB“, gefördert durch die Europäische Union oder „Studis@School“, gefördert aus Studienzuschüssen) sowie vielfältigen Kontakte zu und Vernetzung zwischen den lehrerbildenden Fakultäten der LMU und den fachdidaktischen und bildungswissenschaftlichen Lehrstühlen in das Projekt ein. Die wissenschaftliche Expertise in Hinblick auf BNE liefern die Mitarbeitenden von el mundo unter Führung der Projektkoordinatorin Dr. Katrin Geneuss.
Im Projektverlauf sollen außerdem die fachdidaktischen Lehrstühle der LMU beteiligt werden, um fachliche Exzellenz in jeder Hinsicht zu gewährleisten. Hier haben bereits Vorgespräche, etwa mit Kolleg:innen der Fächer Geographie sowie Philosophie/Ethik, stattgefunden, bei denen großes Interesse an dem Projekt bekundet wurde. Studierende werden in das Projekt eingebunden, z.B. indem Abschlussarbeiten aus dem neuen Zertifikatsstudiengang Bildung für Nachhaltige Entwicklung als Lehr-Lernmaterialien auf der Plattform zur Verfügung gestellt werden. Weiterhin profitieren Studierende von „BNE-Lehrbausteine", da die Lehr-Lernmaterialien aus dem Projekt in den unterschiedlichen Fächern in Seminaren und anderen Lehrveranstaltungen Anwendung finden. Auch können interessierte Studierende auf die Materialien zugreifen und sich im Falle fehlender curricularer Angebote selbstständig Anregungen holen bzw. weiterbilden.
Studis@School; Veranstaltungsorganisation; Medienproduktion
Kooperationspartner