Lehramt studieren ohne Abitur

Sie möchten Lehramt an der LMU studieren, besitzen aber keine allgemeine Hochschulreife? Wir informieren Sie, welche Möglichkeiten Sie haben.

Fachgebundene Hochschulreife

Kann ich mit fachgebundener Hochschulreife Lehramt studieren?

Die fachgebundene Hochschulreife berechtigt zum Studium bestimmter einschlägiger Studiengänge an Universitäten. Es gibt verschiedene Möglichkeiten die fachgebundene Hochschulreife zu erlangen:

• FOS 13 und BOS 13
  • nicht abgeschlossenes Studium an einer FH (60 ECTS)*
  • Abschlusszeugnis einer Fachakademie
  • Erste Prüfung der Förderlehrer
  • Abschlussprüfung für die Ausbildung von Fachlehrern

Nähere Informationen zum Lehramtsstudium mit fachgebundener Hochschulreife finden Sie auf folgenden Seiten:

*Eine Übersicht über Studienmöglichkeiten mit einem nicht abgeschlossenem Studium an einer FH finden Sie in diesem Dokument. Weitere, in den Tabellen nicht aufgeführte Studiengänge gelten dann als eng verwandt, wenn die beiden zu vergleichenden Studiengänge in den ersten zwei Fachsemestern in mehr als der Hälfte der Lehrinhalte übereinstimmen. Wenden Sie sich hierfür an die jeweilige Fachstudienberatung.

Qualifizierte Berufstätige

Kann ich auch ohne Abitur Lehrer:in werden?

Qualifizierte Berufstätige haben die Möglichkeit einen Hochschulzugang zu erlangen und Lehramt zu studieren. Die Feststellung der allgemeinen oder fachgebundenen Hochschulreife führen die Studentenkanzlei und die Zentrale Studienberatung der LMU durch. Notwendig sind ein entsprechender berufsqualifizierender Abschluss (Lehre bzw. Meister) und Berufserfahrung.

Weitere Informationen auf der LMU-Webseite