Immatrikulation

Die Aufnahme eines Lehramtsstudiums setzt die fristgerechte Immatrikulation voraus. Wir informieren Sie, wie die Einschreibung funktioniert.

Ablauf der Einschreibung

Die Einschreibung (= Immatrikulation) für ein Studium an der LMU erfolgt in zwei Schritten:

Die festgelegten Immatrikulationstermine finden Sie auf der Webseite der LMU. Bitte beachten Sie bei NC-Fächern die abweichenden Immatrikulationsfristen, die Sie Ihrem Zulassungsbescheid entnehmen!

Bei zulassungsbeschränkten Fächern und bei Fächern mit Eignungsfeststellungsverfahren erhalten Sie nach erfolgreicher Bewerbung bzw. bei Eignung einen positiven Bescheid der LMU. Dieser Bescheid ist in diesen Fächern eine Voraussetzung für die Immatrikulation.

Eine Übersicht über die einzelnen Schritte und eine Checkliste für die Unterlagen finden Sie in diesem Flyer der Zentralen Studienberatung zur Immatrikulation (PDF, 521 KB). Schauen Sie sich auch das Video-Tutorial zur Immatrikulation der Studentenkanzlei der LMU an!

Besonderheiten bei der Einschreibung zum Sommersemester

Zum Sommersemester kann ein Lehramtsstudium nur für das Lehramt an Gymnasien im 1. Fachsemester in folgenden Kombinationen begonnen werden:

  • Englisch*/Französisch
  • Englisch*/Geschichte
  • Englisch*/Informatik
  • Englisch*/Spanisch
  • Französisch/Spanisch
  • Französisch/Geschichte

* Die Anmeldung zum Eignungsfeststellungsverfahren in Englisch muss bis zum 15. Januar erfolgen!

Eine Immatrikulation zum Sommersemester in den anderen Schularten (LA GS, MS, RS und Sonderpädagogik) sowie für die verbleibenden Fächer für das Lehramt Gymnasium ist nur möglich, wenn Sie aufgrund von Vorleistungen in den jeweiligen Fächern eine Hochstufung in mindestens das 2. Fachsemester erhalten.

Mehr Informationen zur Anrechnung finden Sie in unseren FAQs.

Weiterführende Links

Informationen der Studentenkanzlei zur Immatrikulation