Referendariat

Neben dem Lehramtsstudium gehört auch der zweijährige Vorbereitungsdienst zur Lehrer:innenausbildung. Der erfolgreiche Abschluss der Ersten Lehramtsprüfung ist hierfür die Voraussetzung. Mit Abschluss der Zweiten Staatsprüfung am Ende des Referendariats wird die Befähigung für ein Lehramt an öffentlichen Schulen erworben.

Die verschiedenen Schularten unterscheiden sich im Aufbau des Referendariats. Das Bayerische Staatsministerium für Bildung und Kultus informiert dazu auf seiner Webseite:

Grundlegende Informationen

Beginn des Referendariats

Das Referendariat für Lehramt an Grundschulen, Mittelschulen, Realschulen und für Sonderpädagogik kann nur zum Schuljahresbeginn angetreten werden. Das Referendariat für Lehramt an Gymnasien sowie Beruflichen Schulen kann sowohl zum Schuljahresbeginn als auch zum -halbjahr angetreten werden.

Anmeldung zum Referendariat

Die Meldung zum Vorbereitungsdienst für ein Lehramt an öffentlichen Schulen erfolgt unter Verwendung eines Online-Verfahrens auf der Seite des Bayerischen Staatsministeriums für Bildung und Kultus.

Veranstaltungen des MZL zum Referendariat

MZL-Woche des Referendariats

Der Übergang zwischen Studium und Referendariat ist für viele Lehramtsstudierende mit Unklarheiten und Missverständnissen verbunden. Um die zweite Phase der Lehrer:innenbildung für Studierende transparenter zu machen und den Einstieg in die Schule zu erleichtern, hat das MZL die „Woche des Referendariats“ ins Leben gerufen. Sie wird in Kooperation mit Lehrer:innenverbänden und dem Bayerischen Kultusministerium durchgeführt.

Für jedes an der LMU angebotene Lehramt werden in einer eigenen Veranstaltung wichtige Informationen und Hintergründe zum Vorbereitungsdienst erklärt und Tipps für ein erfolgreiches Absolvieren gegeben – angepasst an die jeweiligen Besonderheiten. Flankiert werden die Veranstaltungen zum Referendariat von ergänzenden, thematisch verwandten Angeboten. Diese Veranstaltungen finden jeweils im Wintersemester statt.

Die MZL-Woche des Referendariats 2023 findet vom 4. bis 7.12. online statt. Anmeldung via LSF.

Münchner Lehrertraining (MLT)

  • Wie kann ich das Referendariat meistern?
  • Schaffe ich es, mit einer Klasse und mit schwierigen Schüler:innen zurechtzukommen?
  • Wie gehe ich mit Unterrichtsstörungen und Konflikten erfolgreich um?
  • Wie führe ich Gespräche mit Eltern und Schüler:innen konstruktiv?

Derartige Fragen stellen sich viele Studierende gegen Ende ihres Studiums. Das Münchner Lehrertraining (MLT) gibt Lehramtsstudierenden/-absolvent:innen die Chance, sich intensiv und gezielt auf das Referendariat vorzubereiten. Mit seinem praxisorientierten Ansatz erleichtert es den Übergang in die zweite Phase der Lehrer:innenbildung und somit in die Schule. Das MLT ist ein mehrtägiges Kompaktseminar, das unmittelbar vor Beginn des Referendariats oder gegen Ende des Studiums empfohlen wird. Die Teilnehmer:innen erhalten Handwerkszeug für viele schwierige Situationen im Unterricht. Das Training wurde in mehrjähriger Zusammenarbeit von Lehrkräften und Psychologen entwickelt und wird von erfahrenen Lehrkräften geleitet, die direkt aus der Schulpraxis kommen. Nach Aussagen der Teilnehmer:innen vermittelte ihnen das Training Selbstvertrauen, Sicherheit und Zuversicht im Hinblick auf das Referendariat. Das MLT wird jährlich an Ostern und zu Beginn der Sommerferien durchgeführt. Bei erfolgreicher Teilnahme an den vollen drei Tagen wird das MLT-Zertifikat ausgestellt.

Das nächste MLT findet an Ostern 2024 statt. Die Anmeldung erfolgt via LSF.

Zertifikat MLT „Disziplinschwierigkeiten professionell begegnen"

Das mit dem ersten Preis für innovative Projekte in der wissenschaftlichen Lehrer:innenbildung ausgezeichnete Münchner Lehrertraining setzt sich eine gezielte Vorbereitung auf die beruflichen Belastungen des Referendariats, insbesondere im Hinblick auf Disziplinschwierigkeiten, zum Ziel. Schwerpunkte sind hierbei:

  • Formen der Zurechtweisung bei Unterrichtsstörungen · Möglichkeiten der Unterrichtsplanung, um Disziplinschwierigkeiten vorzubeugen
  • Gespräche mit Eltern und auffälligen Schüler:innen · Auseinandersetzung mit den eigenen Vorstellungen vom Lehrberuf
  • Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben

Anhand von Rollenspielen mit Videofeedback werden problematische Unterrichts- und Gesprächssituationen dargestellt und verschiedene Lösungswege erprobt. Die kompakte Form in vier bis fünf Tagen ermöglicht einen intensiven Austausch der Studierenden untereinander und mit den beiden Trainer:innen des Vereins Münchner Lehrertraining e.V. Befragungen haben gezeigt, dass die ehemaligen Teilnehmer:innen auch noch vier bis sechs Jahre später von diesem Trainingsseminar profitierten und dass sie das dort Gelernte in ihrer Schulpraxis einsetzten.

Mehr unter: Münchner Lehrertraining e.V.