Ausschreibung: Sind Sie Doktorand:in oder Post-Doc?

25.10.2023

Für das wissenschaftliche Magazin „Lehrerbildung@LMU“ sucht das MZL ein neues zweiköpfiges Redaktionsteam.

Das digitale Online-Magazin war bisher Teil des gleichnamigen Projekts der Qualitätsoffensive Lehrerbildung (QLB) an der Ludwig-Maximilians-Universität München und wird vom Münchener Zentrum für Lehrerbildung (MZL) herausgegeben. Bislang wurden in „Lehrerbildung@LMU“ Projektumsetzungen und Praxisbeispiele veröffentlicht, die in den beteiligten Institutionen im Rahmen der QLB-Förderung an der LMU entwickelt und erarbeitet wurden. Dabei bildet das Magazin eine große Bandbreite lehrer:innenbildender Fächer ab, die sich mit zentralen Querschnittsthemen und aktuellen Herausforderungen der Lehrpersonenbildung auseinandersetzen. Das Magazin erscheint fortlaufend im open access und wird abschließend in halbjährlichen Ausgaben mit je vier Beiträgen zusammengefasst:

Online-Magazin „Lehrerbildung@LMU“

Nach Ende der Förderlaufzeit der QLB im Dezember 2023 soll das Magazin nachhaltig gestellt und geöffnet werden für Beiträge aus der Lehrkräftebildung der LMU über das Projekt hinaus.

Sind Sie Doktorand:in oder Post-Doc an der LMU in der Lehrkräftebildung und haben Interesse, Teil des neuen Redaktionsteam von „Lehrerbildung@LMU“ zu werden?

Ihre Aufgaben (in Zusammenarbeit mit dem MZL):

• Bewerbung des Magazins
  • Sichtung und Auswahl der Beiträge
  • Kritische redaktionelle Überarbeitung der Artikel
  • Veröffentlichung der Beiträge über Open Journal Systems und das Referat Elektronisches Publizieren der UB der LMU

Die Position wird nicht vergütet. Sie können dafür aber wertvolle Erfahrungen in der redaktionellen Arbeit eines wissenschaftlichen Magazins sammeln, Einblick in die neueste Forschung bekommen und vielfältige Kontakte in der Lehrer:innenbildung der LMU knüpfen.

Haben Sie weitere Fragen? Schreiben Sie uns gerne: lehrerbildung.mzl@verwaltung.uni-muenchen.de

Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann schicken Sie uns gerne ein Anschreiben und Ihren Lebenslauf an: lehrerbildung.mzl@verwaltung.uni-muenchen.de