BAS!S (Basiswissen Inklusion und Sonderpädagogik)

06.06.2023

Das 2017 initiiere Projekt „Basiswissen Inklusion und Sonderpädagogik im Erziehungswissenschaftlichen Studium“ (BAS!S) möchte zukünftige Lehrpersonen für Inklusion sensibilisieren.

Das Projekt „Basiswissen Inklusion und Sonderpädagogik im Erziehungswissenschaftlichen Studium“ (BAS!S) wurde 2017 von Prof. Dr. Ulrich Heimlich initiiert. Neben dem Lehrstuhl für Lernbehindertenpädagogik ist auch der Lehrstuhl für Schulpädagogik von Herrn Prof. Dr. Ewald Kiel mit der Projektleitung an der Ludwig-Maximilians-Universität betraut. Seit 2018 gibt es das BAS!S-Projekt an allen zehn lehrkräftebildenden Universitäten in Bayern, wodurch wir zehn Perspektiven und Expertisen auf das Thema Inklusion vereinen können. Ein wahrer Schatz, den es auch mit Blick auf die Behindertenrechtskonvention zu heben und zu entwickeln gilt.

Was wollen wir erreichen?

Unsere Hauptaufgabe ist die Sensibilisierung zukünftiger Lehrpersonen für zentrale Themen und Begriffe von Inklusion und Sonderpädagogik und ein Anbahnen inklusiver Haltungen und Kompetenzen. Dies erreichen wir durch den Ausbau entsprechender Studien- und Lehrangebote wie Präsenzveranstaltungen, digitale Lernangebote, Workshops, Studienliteratur, Online-Plattformen und Fachtagungen. Eine weitere Aufgabe ist die Kooperation und der fachliche Austausch zwischen Studierenden, Dozierenden und Forschenden innerhalb der LMU sowie die Vernetzung und der Austausch in die Region und in einem bayernweiten Netzwerk.

Wie kann das funktionieren?

Inklusion braucht Power – Unser bayernweites Projekt-Netzwerk:
Durch die Abordnung von zehn Lehrkräften an die zehn bayerischen Universitäten mit Lehrkräftebildung und einer zusätzlichen Abordnung einer Lehrkraft zur Koordinierung des bayernweiten Netzwerks sind wir personell gut aufgestellt. Wir können dadurch Lehre, Netzwerkarbeit und Beratung am eigenen Standort durchführen und uns in regelmäßigen bayernweiten Arbeitstreffen und Klausurtagungen inhaltlich, methodisch und organisatorisch interuniversitär austauschen und weiterentwickeln. Ergänzend dazu wird ein jährlich stattfindender bayernweiter Fachtag organisiert und durchgeführt.

Inklusion muss sich vernetzen und sichtbar werden – Das BAS!S-Büro an der LMU München:
Am standorteigenen BAS!S-Büro initiieren wir die Vernetzung und Kooperation innerhalb der LMU. Unsere Partner sind beispielsweise die Schulpädagogik, die Sonderpädagogik, die Grundschulpädagogik und diverse Fachdidaktiken, aber auch das Münchner Zentrum für Lehrerbildung oder Projekte zur inklusiven Lehrkräftebildung. Wir streben zudem die Vernetzung in die Region an und stehen im Austausch mit der Landeshauptstadt München, der Regierung von Oberbayern, den Seminarleitungen für Grund- und Mittelschulen in Oberbayern, den Beauftragten für inklusive Schul- und Unterrichtsentwicklung und dem ISB. Um die Zusammenarbeit sichtbar zu machen und um Erkenntnisse, Materialien und Informationen einem breiten Kreis an Interessierten zu Verfügung zu stellen, haben wir verschiedene Kommunikationsmedien entwickelt.

Inklusion braucht Kompetenz und Wissen – unsere Studien- bzw. Lernangebote:
Damit wir unserem Anspruch, inklusive Kompetenzen in der Lehrkräftebildung zu vermitteln, gerecht werden können, haben wir einige Studien- und Lehrangebote entwickelt.

• „Studienbuch Inklusion“ – Grundlagenliteratur für Studierende und Dozierende
  • E-Learning-Kurs – ein Angebot zum digitalen Selbststudium als Ergänzung zum „Studienbuch Inklusion“
  • Online-Ringveranstaltungen - ein bayernweites Informations- und Fortbildungsangebot auch für Interessierte außerhalb der Universitäten
  • vhb-Onlineseminare zu den Themen „Inklusion“ und „Interkulturelle Schulentwicklung“ - ein Angebot des Lehrstuhls für Schulpädagogik an der LMU für alle Projektstandorte in Bayern. ·
  • Präsenzseminar „BAS!S-Kompetenzen Inklusion“ – für Lehramtsstudierende an der LMU
  • „90 Minuten-Sprint Inklusion“ - eine Seminarsitzung im Aufbaumodul Schulpädagogik oder als Workshop zum Beispiel im Rahmen von LehramtPRO des Münchener Zentrums für Lehrerbildung

Wie geht es weiter?

Unsere zukünftigen Arbeitsschwerpunkte sehen wir in der Weiterentwicklung und Verstetigung des BAS!S-Büros an der LMU, um inklusive Kompetenzen auch nach Beendigung des BAS!S-Projekts weiterhin entwickeln und vermitteln zu können. Wir wünschen uns eine Intensivierung der bestehenden Vernetzung und Kooperation mit den (sonder-) pädagogischen Expertisen, Institutionen und Projekten an der LMU und in der Region. Darüber hinaus werden wir auch mit dem bayernweiten Netzwerk weiterhin Studienmaterialien und E-Learning-Angebote für alle Projektstandorte entwickeln.

Andreas Janka, Projektkoordinator