Buchempfehlung: Digital Teaching and Learning: Perspectives for English Language Education

06.12.2021

Das Buch zeigt Studierenden, Referendar:innen sowie Lehrkräften verschiedene Möglichkeiten des digitalen Lehrens und Lernens im Englischunterricht.

Die umfassende und kontinuierliche Digitalisierung unserer gesellschaftlichen Kontexte und unserer persönlichen Lebenswelten stellt auch Schulen vor die Herausforderung, digitale Entwicklungen aufzugreifen und für den Unterricht fachspezifisch auszuschöpfen. Der neu erschienene Band Digital Teaching and Learning: Perspectives for English Language Education bietet didaktisch fundierte Antworten auf die Frage, wie sich die Potenziale digitaler Bildung auch im Fach Englisch realisieren lassen. Die insgesamt dreizehn Beiträge zu diesem Band zeigen auf, dass es dabei nicht primär um die Bewältigung technischer Herausforderungen geht, die digitale Medien mit sich bringen. Vielmehr ist es von zentraler Relevanz, fachspezifische Schnittstellen zwischen ‚Digitalisierung‘ und ‚Englischunterricht‘ herzustellen. Folglich werden Fragen des sprachlichen, kulturellen und literarischen Lernens im fremdsprachlichen Unterricht Englisch vor dem Hintergrund aktueller Digitalisierungsprozesse forschungsgeleitet neu perspektiviert und praxisorientiert ausgelotet. Somit legitimiert und systematisiert der Band auf umfassende Weise den Einsatz digitaler Medien im Englischunterricht der Grundschule und in den Sekundarstufen, wobei Aspekte der Kompetenzorientierung, des aufgabengeleiteten Lernens und der Differenzierung in konkrete digitalen Unterrichtsszenarien integriert sind.

Digital Teaching and Learning: Perspectives for English Language Education ist als Studienbuch konzipiert und bietet zahlreiche Impulse zur Vertiefung, zur Reflexion und zum kritisch-forschenden Weiterdenken, was für Studierende, Referendar:innen und praktizierende Lehrkräfte gleichermaßen hilfreich ist. Der Band ist von Prof. Christiane Lütge (LMU München) und Prof. Thorsten Merse (Universität Duisburg-Essen, ehemals LMU München) zusammengestellt und herausgegeben worden und im Verlag Narr Francke Attempto erschienen.

Lütge, Christiane & Merse, Thorsten (Hrsg.) (2021). Digital Teaching and Learning: Perspectives for English Language Education. Tübingen: Narr Francke Attempto.