Buchempfehlung: Diversitätssensible Lehrer:innenbildung

17.03.2023

Der Aufsatzband thematisiert die Herausforderungen, denen Lehrkräfte in heterogenen Schüler:innengruppen begegnen.

Wie unsere Gesellschaft werden auch Schüler:innengruppen immer heterogener. Dieser Diversität angemessen zu begegnen kann für Lehrkräfte eine Herausforderung darstellen. Der Aufsatzband „Diversitätssensible Lehrer:innenbildung: Theoretische und praktische Erkundungen“, der von Sven Oleschko, Katharina Grannemann und Andrea Szukala herausgegeben wurde und 2022 bei Waxmann auch mit open access- Zugang erschien, thematisiert diese Schwierigkeiten und stellt dabei sprachsensibles und beziehungsorientiertes Unterrichten sowie die erste und zweite Phase der Lehrkraftsausbildung in den Fokus. Neben dem wissenschaftlichen und professionstheoretischen Zugang zu dieser Thematik stehen ebenso experimentelle Vorgehensweisen und Praxiserfahrungen aus dem Bereich Coaching und Supervision im Zentrum, die als bedeutsam für eine diversitätssensible Aus- und Fortbildung von Lehrkräften vorgestellt werden. Dazu ist der Band in die Unterkapitel „Forschung“, „Praxis“ und „Ausblick“ unterteilt und es finden sich so vielfältige Beiträge wie „Gelingende Beziehungsgestaltung im Unterricht“ (Ilena Vagt, Sven Oleschko), „Die Umsetzung der Leitlinie ‚Vielfalt‘ in der Lehrer:innenausbildung der zweiten Phase“ (Maik Böing) oder „Kollektivität der Unterschiedlichen: Gesellschaft und Improvisation“ (Christopher Dell).

Oleschko, Sven; Grannemann, Katharina & Szukala, Andrea (Hrsg.) (2022). Diversitätssensible Lehrer:innenbildung: Theoretische und praktische Erkundungen. Münster, New York: Waxmann.