News

Buchempfehlung: Inklusive Didaktik für die Regelschule. Eine Einführung für Studium und Praxis

14.05.2025

Ziel dieses Sammelbandes ist es, das so bedeutende Querschnittthema Inklusion Lehrkräften, die nicht Sonderpädagogik studiert haben, näher zu bringen.

Der von Ewald Kiel und Sabine Weiß herausgegebene Band „Inklusive Didaktik für die Regelschule. Eine Einführung für Studium und Praxis“ widmet sich der Leitfrage, wie sich Schulunterricht verändern muss, damit Schülerinnen und Schüler mit spezifischen Förderbedarf inklusiv an Regelschulen unterrichtet werden können.

Die einzelnen Beiträge, die von ausgewiesenen Expertinnen und Experten der Sonderpädagogik verfasst wurden, beleuchten die einzelnen sonderpädagogischen Förderschwerpunkte Sprache, Hören und Kommunikation, Sehen, körperlich-motorische Entwicklung, Autismus, emotional-soziale Entwicklung, Geistige Entwicklung sowie Lernen. Die Beitragenden orientieren sich bei ihren Darstellungen stets am didaktischen Achteck nach Kiel (2022), dessen Dimensionen Inhalt, Zeit, Lernende:r, Medien, Raum, Methoden, Lehrkraft und Ziele, als zentral für die Gestaltung von Unterricht gelten. So gelingt es, dass die Artikel eine einheitliche, nachvollziehbare Struktur haben und dass die Überlegungen gerade für Lehrkräfte an Regelschulen und Lehramtsstudierende außerhalb der Sonderpädagogik anschlussfähig sind an bekannte Dimensionen der Schulpädagogik und allgemeinen Didaktik.