Buchempfehlung: Musik erleben – Vielfalt gestalten – Inklusion ermöglichen. Anregungen für den Musikunterricht und den Grundschulalltag.

24.02.2021

Das Buch von Julia Lutz gibt Anregungen für musikalische Aktivitäten im Schulunterricht.

Das Buch Musik erleben – Vielfalt gestalten – Inklusion ermöglichen richtet sich an alle Lehrkräfte, Lehramtsanwärter:innen sowie an Studierende, die Musik unterrichten oder musikalische Elemente in ihren Unterricht an Grund- und Förderschulen einbauen wollen. Zudem können viele der Ideen auch in anderen pädagogischen Arbeitsfeldern zum Einsatz kommen.

Das Buch möchte Anregungen für musikalische Aktivitäten geben, die Schüler:innen mit ihren individuellen Vorerfahrungen und Potentialen ansprechen, die die Lernenden mit anderen interagieren lassen, die sie sich selbst erleben lassen, die sie sich musikalisch ausdrücken lassen und die zeigen, dass der Kreativität im Musikunterricht keine Grenzen gesetzt sein müssen: Es kann gesungen und musiziert werden sowie mit Klängen experimentiert und improvisiert werden. Gehörte Musik kann in Zeichen, Bildern, Texten, Bewegung, Tanz oder Szene umgesetzt werden. Über Musik kann gesprochen und reflektiert werden.

Das Buch liefert zudem Reflexionsimpulse für Lehrkräfte. Praxisbeispiele und Downloads runden das Angebot des Bandes ab.

Weitere Informationen zum Buch (PDF, 274 KB)