Buchempfehlung: Studienbuch Sprachheilpädagogik
18.09.2024
Das Lehrbuch bietet einen aktuellen Überblick über das Fachgebiet Sprachheilpädagogik, dessen Handlungsfelder und Bezugswissenschaften sowie den Spracherwerb und häufige Störungsbilder.
18.09.2024
Das Lehrbuch bietet einen aktuellen Überblick über das Fachgebiet Sprachheilpädagogik, dessen Handlungsfelder und Bezugswissenschaften sowie den Spracherwerb und häufige Störungsbilder.
Das „Studienbuch Sprachheilpädagogik“, das von Andreas Mayer und Tanja Ulrich herausgegeben wurde, versteht die Sprachheilpädagogik als polyintegrative Handlungswissenschaft, die die Erkenntnisse von so vielfältigen Bezugswissenschaften wie Medizin, Linguistik, Psychologie oder Soziologie aufnimmt und sie mit der Pädagogik als Leitwissenschaft in Bezug setzt.
Dafür ist das Lehrbuch in vier Themenbereiche unterteilt, in denen namhafte Expertinnen und Experten die Sprachheilpädagogik als polyintegrative Wissenschaftsdisziplin vorstellen, den ungestörten Spracherwerb erläutern, die Handlungsfelder der Sprachheilpädagogik präsentieren und auf ausgewählte Störungen im Kindes- und Jugendalter eingehen, wie beispielsweise Redeflussstörungen, selektiven Mutismus, Stimmstörungen oder Sprachstörungen bei Primärbeeinträchtigungen.
Das „Studienbuch Sprachheilpädagogik“ bietet so einen hervorragenden Überblick über grundlegende und aktuelle Themen des Faches und ist unverzichtbar nicht nur für Studierende und Lehrende der Sprachheilpädagogik und Sprachtherapie, sondern auch für Pädagoginnen und Pädagogen, Therapeutinnen und Therapeuten in der Praxis. Erklärtes Ziel des Buches ist es nämlich auch, dem Auseinanderdriften der schulischen Sprachheilpädagogik und der außerschulischen Sprachtherapie entgegenzuwirken.
Mayer, Andres; Ulrich, Tanja (Hrsg.) (2023). Studienbuch Sprachheilpädagogik. Stuttgart: Kohlhammer.