CultureNature Literacy – Ein neuer Zugang für die Münchner Lehrer:innenbildung?!

18.04.2023

Das Projekt will Interessierten aus der Lehrer:innenbildung Lehr-/Lernmaterialien zur Verfügung stellen, die kulturelle Nachhaltigkeit fördern.

Seit November 2022 ist die LMU unter der Leitung von Prof. Dr. Uta Hauck-Thum (Lehrstuhl für Grundschulpädagogik und -didaktik) und Dr. Christian Hoiß (Forschungskoordination MZL) im Projekt „CultureNature Literacy (CNL): Schulische Schlüsselkompetenzen für Zukunftsgestaltung im Anthropozän“ involviert. Es wird über Erasmus+ der Europäischen Union finanziert und läuft über einen Zeitraum von drei Jahren. Gemeinsam mit anderen Universitäten und Hochschulen in Deutschland, Österreich, Slowenien, Estland und Ungarn wird der Frage nachgegangen, wie sich die zunehmende Verschmelzung der Sphären Kultur und Natur im Anthropozän in Bildungsangeboten niederschlagen kann.

Das CNL-Projekt will Lehrer:innen, Schulleiter:innen, Lehrenden und Forschenden in der Lehrer:innenaus-, -fort- und -weiterbildung Lehr-/Lernmaterialien zur Verfügung stellen, die kulturelle Nachhaltigkeit fördern. Das CNL-Konzept will Anthropozänkompetenz definieren, die dazu befähigt, den Unsicherheiten des Klimawandels im ‚Menschenzeitalter‘ faktenbasiert und lösungsorientiert zu begegnen. MINT-Wissen wird dabei innovativ mit kultureller Bildung und ihrem kreativen Potenzial verbunden.

Das CNL-Projekt bündelt die Expertisen von neun europäischen Projektpartner:innen für Bildung und ökologische Nachhaltigkeit, um kulturelle Nachhaltigkeit als inklusives Bildungskonzept für die gesellschaftliche Transformation im Sinne von SDG 4 zu formulieren. Next-Practice-Beispiele und Text-Bild-Narrationen zur Mensch-Natur-Beziehung werden für den Einsatz im fächerübergreifenden Unterricht und Blended Learning entwickelt.

Visualisierungen in Text-Bild-Narrationen machen komplexe Stoffkreisläufe verständlich. Kulturelle Praktiken sind für gelingende Wissenschaftskommunikation im Anthropozän wesentlich. Das CNL-Projekt erstellt dafür ein Handbuch als Leitfaden, konzipiert, erprobt und evaluiert Next-Practice-Beispiele. Die CNL-Plattform macht sie digital zugänglich. Ein Leitfaden für Schulleitungen ermöglicht die Umsetzung des inklusiven CNL-Konzepts für kulturelle Nachhaltigkeit in Schulentwicklungsprozessen.

In diesem Rahmen findet am 19. Oktober 2023 die internationale Bildungstagung „Kulturelle Nachhaltigkeit als transformatives Bildungskonzept“ an der LMU München statt. Eine Einladung mit Tagungsprogramm erfolgt im Laufe des Sommersemesters. Bei Interesse können Sie sich im Vorfeld gerne bei Uta Hauck-Thum oder Christian Hoiß melden.

Informationen zum Projekt finden Sie auf der Projekthomepage.

Dr. Christian Hoiß