Das Lernhauskonzept an der Mittelschule Rockefellerstraße erleben - Studierende gesucht!

07.08.2023

Das MZL bietet Lehramtsstudierenden der Sekundarstufe die Möglichkeit, das Lernhauskonzept vor Ort an der Münchner Mittelschule mitzuerleben und Praxiserfahrung zu sammeln.

Sie studieren Lehramt Mittelschule/ Realschule/ Gymnasium an der LMU und haben Lust, praktische Erfahrungen an einer Schule zu sammeln, die für die Schüler:innen mehr ist, als ein bloßer Lernort?

Dann haben Sie die Gelegenheit, sich ab dem kommenden Schuljahr an der Mittelschule a.d. Rockefellerstraße in München einzubringen. Um den Anforderungen einer zeitgemäßen Schule und Bildung gerecht zu werden und kooperative Lernformen in den Fokus zu rücken, hat diese Schule ein ganz besonderes Konzept in ihrem Schulgebäude umgesetzt: Das „Lernhauskonzept“ möchte die architektonisch, pädagogisch und schulorganisatorisch notwendigen Voraussetzungen für die Umsetzung des rhythmisierten Ganztags schaffen. Es ermöglicht Schüler:innen aller Klassenstufen, neue Arten Lernens und Zusammenarbeitens zu entdecken und diese Lernräume aktiv mitzugestalten.

Das MZL bietet Lehramtsstudierenden der Sekundarstufe die Möglichkeit, dieses Lernhauskonzept vor Ort an der Münchner Mittelschule mitzuerleben und Praxiserfahrung zu sammeln. Es besteht die Möglichkeit zu Hospitationen (mittwochs und/oder donnerstags, 9:30-12 Uhr) sowie zu einer vergüteten Übernahme der Mittagsbetreuung oder einer AG (mittwochs und/oder donnerstags, 12-14 Uhr und/oder 14-15:30 Uhr).

Sollten Sie Interesse haben, senden Sie bis spätestens 20. August eine kurze Mail mit dem Betreff: „Lernhauskonzept Mittelschule“ an lehramtpro.mzl@lmu.de. Ende August/Anfang September wird es dann eine ZOOM-Veranstaltung mit detaillierten Infos dazu geben.