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Das MZL im internationalen Dialog

16.07.2024

Im Juni 2024 hatte das MZL einen regen Austausch mit mehreren nordamerikanischen Delegationen über das Thema Lehrkräfteausbildung.

Am 14. Juni empfing das Münchener Zentrum für Lehrerbildung der LMU eine Delegation von bereits aktiven Lehrkräften und Schulleitungen, die als Doktorandinnen und Doktoranden an der Lipscomb University in Nashville, USA tätig sind. Ziel dieser Reise war es, verschiedene Länder sowie Bildungssysteme kennenzulernen und Input für ihre Forschungsarbeiten zu erhalten. Nach Stationen in Paris und London durften Vertreter und Vertreterinnen des MZL das bayerische Schulsystem sowie die verschiedenen Phasen der Lehrkräftebildung an der LMU vorstellen. Außerdem war der Aufbau der verschiedenen Lehramtsstudiengänge für die Doktorandinnen und Doktoranden interessant, da sich dieses sehr von dem amerikanischen System unterscheidet. Nach einem einführenden Vortrag wurde die Runde für Fragen geöffnet. Da die Gäste bereits an Schulen tätig sind, war das Interesse bezüglich Themen der Unterrichtspraxis groß. Unter anderem wurde gefragt, wie das MZL Studierende auf den Schulalltag vorbereiten. In diesem Rahmen wurde das Professionalisierungsprogramm „LehramtPRO“ vorgestellt, das Schüsselqualifikationen durch Coaches aus der Praxis an Studierende vermittelt.

Am 21. Juni hatte das MZL zudem die Möglichkeit die Lehrkräftebildung der LMU nordamerikanischen Universitätsvertreterinnen und -vertretern im Rahmen eines World Cafés vorzustellen. Die Veranstaltung wurde vom International Office der LMU im Rahmen der vom Deutschen Akademischen Austauschdienst (DAAD) organisierten und geleiteten Reise „Germany Today“ abgehalten. Auch in dieser Veranstaltung wurde zunächst der Aufbau des Studiums und des Schulsystems in Bayern erläutert. Während den Gesprächen wurde deutlich, dass die Gäste das bayerische Staatsexamen sehr faszinierend fanden, da sich dieser Abschluss vom Bachelor und Master-System der USA und Kanadas unterscheidet. Die Anerkennung und der Stellenwert des Staatsexamens waren ein großes Gesprächsthema.

Eines der zentralen Themen bei beiden Delegationen war der Lehrkräftemangel, der auch in den USA und in Kanada ein Problem ist. Die Vertreterinnen und Vertreter der Universitäten waren daran interessiert, was Ursachen des Lehrkräftemangels in Deutschland sind und in welchen Schularten der Mangel besonders spürbar ist. Die Delegationen berichteten von ähnlichen Herausforderungen in Nordamerika.

Beide Veranstaltungen waren ein großer Erfolg. Sowohl für das MZL als auch die internationalen Gäste erwies sich der Austausch als sehr interessant sowie gewinnbringend und soll in Zukunft intensiviert werden.