Endlich wieder in Präsenz – die Orientierungsphase Lehramt 2022

07.11.2022

Nach zwei coronabedingten digitalen Orientierungsphasen, fand die Veranstaltung im Oktober 2022 in einem neuen, hybriden Format statt.

Die Orientierungsphase Lehramt wird seit vielen Jahren vom MZL in Kooperation mit dem Referat für Lehramt organisiert, um den Anfänger:innen eines Lehramtsstudiums an der LMU den Studienstart zu erleichtern. Nach zwei coronabedingten digitalen Orientierungsphasen, fand die sogenannte O-Phase im Oktober 2022 in einem neuen, hybriden Format statt.

Der erste Tag, an dem allgemein in das Lehramtsstudium eingeführt sowie das Erziehungswissenschaftlich Studium und die Praktika vorgestellt wurden, fand digital via Zoom statt und zählte über 1000 Teilnehmer:innen.

Am zweiten Tag hielten die Lehramtsfächer ihre Einführungen. Diese Veranstaltungen fanden in Präsenz statt, sodass die Studienanfänger:innen ihre künftigen Dozent:innen live erleben und auch einen Teil der Räumlichkeiten der Universität kennenlernen konnten. Das Referat für Lehramt bot zudem ein ausführliches Rahmenprogramm mit Uniführungen, Stadtrallyes und einem Barabend an, welche ausreichend Möglichkeiten boten, um Kommilliton:innen kennenzulernen.

Aufgrund des Feedbacks der Orientierungsphase 2021 wurde die O-Phase um einen dritten Tag ergänzt und somit die Informationsdichte entzerrt. Dieser zusätzliche Tag widmete sich ausführlich der Stundenplanerstellung, die eine erste nicht zu unterschätzende Hürde für viele Studienanfänger:innen noch vor Beginn der Vorlesungszeit darstellt. Das „Stundenplanbasteln“ des Referats für Lehramt sowie Sondersprechstunden des Beratungsteams des MZL zur Stundenplanerstellung ergänzten das Angebot.

Somit wurden die neuen Lehramtsstudierenden mit allen wichtigen Informationen für einen guten Start in ihr Lehramtsstudium an der LMU versorgt. Während die Lehrveranstaltungen nun angefangen haben, hat im MZL die Nachbereitung der diesjährigen O-Phase sowie bereits deren Planung für das Jahr 2023 begonnen.

Begrüßung durch unsere MZL-Mitarbeitenden Dr. Stephanie Frink und Karl Tschida.

Vor Ort stand unser Beratungsteam den Studierenden für Fragen zur Verfügung.

Infomaterialien am Stand des MZL.

Unser Beratungsteam am Stand des MZL.

Das Referat für Lehramt bot zudem ein ausführliches Rahmenprogramm mit Uniführungen, Stadtrallyes und einem Barabend an.

Am zweiten Tag der O-Phase hielten die Lehramtsfächer ihre Einführungen.