Erasmusprojekt INA stärkt Internationalisierung in der Lehrerbildung

16.02.2023

Das Erasmus-Plus Projekt erprobt, wie die Analysebögen des Praktikumsamts auch in anderen internationalen schulsystematischen Kontexten eingesetzt werden können.

Seit gut zehn Jahren sind im Rahmen der Schulpraktika an der LMU Analysebögen zur Einschätzung der Unterrichtsqualität im Einsatz. Um herauszufinden, ob diese Bögen auch in transnationalen Kontexten sinnvoll verwendet werden können, hat das Praktikumsamt des MZL 2020 erfolgreich ein Erasmus-Plus Projekt beantragt: „INA – The international use of analysis sheets for educational quality and observation orders to improve the quality of teaching”. Das Projekt begann – coronabedingt etwas verspätet – im Frühjahr 2021 und läuft bis Sommer 2023. Die Leitung hat Dr. Clemens M. Schlegel, der auch die Analysebögen entwickelt hat. Die Projektkoordination lag bis Jahresende 2022 bei Sophie Kluge. Nach deren Ausscheiden – sie hat die Leitung einer Grundschule in Leipzig übernommen – ist nun Stefanie Meier Projektkoordinatorin.

Projektpartner sind fünf Schulen (Grundschule Berg am Laim in München, Praxismittelschule an der Pädagogischen Hochschule in Linz, die Deutsche Schule in Helsinki, die Deutsche Schule in Palma und das Nikolaus-Lenau-Lyceum in Temeswar) sowie die Pädagogische Hochschule der Diözese in Linz. Mit allen teilnehmenden Institutionen bestanden auch schon vor Projektbeginn Kooperationen im Rahmen unseres Projektes PrimA (Praktika im Ausland), vor allem in Form von Studierendenmobilitäten.

Zentraler Aspekt des Projektes ist es zu erproben, ob und wie unsere Analysebögen auch in anderen schulsystematischen Kontexten eingesetzt werden können. Dazu fanden bisher vier Projekttreffen statt: Die Kick-off-Veranstaltung in München musste coronabedingt virtuell durchgeführt werden. Das zweite Treffen am Eurocampus in Palma im Oktober 2021 konnten wir hybrid durchführen, die beiden weiteren Treffen in Helsinki und in Temeswar fanden in Präsenz statt. Bei allen Treffen wurden ausgewählte Bögen im Rahmen von Unterrichtshospitationen erprobt und anschließend diskutiert und überarbeitet. Dabei spielten neben terminologischen Fragen vor allem auch Aspekte des sprachsensiblen Unterrichts eine leitende Rolle. Zudem entstanden auch neue Bögen zum sprachsensiblen Unterricht. Wissenschaftlich begleitet wird das Projekt von der Pädagogischen Hochschule der Diözese Linz. Mittels einer Fragebogenerhebung und teilnehmender Beobachtung wird der Einsatz der Bögen sowie ihre Überarbeitung analysiert.

Die Abschlusskonferenz wird im April 2023 an der Praxismittelschule – also der an die Pädagogische Hochschule angegliederten „Übungsschule“, an der Studierende der Pädagogischen Hochschule ihre Schulpraktika ableisten – stattfinden. Im Rahmen dieser Konferenz werden auch die Ergebnisse der Begleitforschung präsentiert. Letztere werden auch im Rahmen einer Tagung der Bundesarbeitsgemeinschaft Schulpraktische Studien (BaSS), die das Praktikumsamt im September 2023 ausrichtet, einer größeren Fachöffentlichkeit vorgestellt.

Sehr beeindruckend war und ist das große Engagement und der Eifer aller teilnehmenden Lehrkräfte. So wurden nicht nur die „Hausaufgaben“ von Treffen zu Treffen sehr zuverlässig und gründlich gemacht, während der Konferenzen arbeiteten die Teilnehmer:innen regelmäßig auch noch in der Abendfreizeit weiter an ihren jeweiligen Projekten. Aber natürlich kam auch der zwischenmenschliche Austausch nicht zu kurz: Gemeinsame Mahlzeiten und jeweils ein abschließender Ausflug förderten sehr effektiv das gegenseitige Kennenlernen.

Einige Ergebnisse können schon vor Abschluss des Projektes benannt werden: Der Einsatz der Analysebögen hat sich in allen teilnehmenden Ländern bewährt, die Schulen haben mittlerweile die Bögen auch für ihre eigene Arbeit mit Studierenden und im Rahmen von kollegialer Supervision übernommen. Zudem wurden die Bögen weiterentwickelt und ergänzt. Außerdem konnten die bestehenden Kooperationen mit den Konsortialpartnern deutlich ausgebaut und vertieft werden.

Näheres zum Projekt finden Sie unter https://www.praktikumsamt.mzl.uni-muenchen.de/projekte/projekte/erasmusplus-ina/index.html

Clemens M. Schlegel