Feierliche Verabschiedung der Lehramtsabsolvent:innen am 19.07.2023

20.07.2023

In der vollbesetzten Großen Aula wurden die Lehramtsabsolvent:innen der beiden Prüfungstermine Herbst 2022 und Frühjahr 2023 in feierlichem Rahmen verabschiedet.

Am 19. Juli 2023 wurden fast 400 Lehramtsabsolvent:innen der Prüfungstermine Herbst 2022 und Frühjahr 2023 in der Großen Aula im Rahmen eines Festakts verabschiedet.

Zunächst richtete sich der Vizepräsident für den Bereich Studium der LMU, Prof. Dr. Oliver Jahraus, mit Glückwünschen der Hochschulleitung an die Absolvent:innen und ihre Familien und betonte, dass die LMU die größte lehrerbildende Universität in Bayern sei und sich daher auch der zahlreichen Lehramtsabsolvent:innen erfreue.

Anschließend gratulierte die Direktorin des MZL, Prof. Dr. Christiane Lütge den zukünftigen Lehrer:innen zur bestandenen Ersten Staatsprüfung und nahm diese auf eine Zeitreise ins Jahr 2030 mit, in dem künstliche und natürliche Intelligenz Hand in Hand arbeiten.

Auch der Bayerische Staatsminister für Unterricht und Kultus, Prof Dr. Michael Piazolo, überbrachte Glückwünsche an die Absolvent:innen und betonte, dass sie sich für den wichtigsten und schönsten Beruf entschieden hätten.

Für die Festreden konnte von Seiten der LMU Prof. Dr. Uta Hauck-Thum, Lehrstuhl für Grundschulpädagogik und -didaktik, gewonnen werden, die die zukünftigen Lehrer:innen in Ihrer Rede dazu ermutigte, mutig und kreativ zu sein, sich einzubringen und als Funkensprüher:innen zu fungieren. Als Junglehrerin für die Mittelschule begeisterte abschließend Frau Dilan Tarakci mit Ihrem humorvollen/ironischen Blick ins Klassenzimmer.

Für die musikalische Umrahmung des Abends und jede Menge gute Stimmung sorgte Michel Berger von der Hochschule für Musik und Theater am Klavier.

Nach dem offiziellen Teil der Feier konnten die Absolvent:innen auf dem von der studentischen Vertretung der Lehramtsstudierenden organisierten Empfang mit ihren Eltern und Freund:innen auf die bestandene Staatsprüfung anstoßen und gemeinsam feiern.

Vizepräsident für den Bereich Studium der LMU, Prof. Dr. Oliver Jahraus

Direktorin des MZL, Prof. Dr. Christiane Lütge

Bayerischer Staatsminister für Unterricht und Kultus, Prof. Dr. Michael Piazolo

Prof. Dr. Uta Hauck-Thum, Lehrstuhl für Grundschulpädagogik und Didaktik der LMU