News

Im Lehramtstudium ins Ausland? Ja, unbedingt!

17.12.2025

Am 27. November 2025 fand die gemeinsam vom Praktikumsamt des MZL und vom MZL organsierte Veranstaltung „Wege ins Ausland“ statt.

Was war denn da los?

Auf der Infoveranstaltung „Wege ins Ausland“ am 27. November konnten sich interessierte Lehramtsstudierende aller Schularten und Fächerkombinationen über ausgewählte Möglichkeiten für einen Auslandsaufenthalt innerhalb des Studiums informieren. Das Praktikumsamt des MZL und das MZL hatten sowohl LMU-interne als auch -externe Gäste eingeladen, die ihre Programme für Studienaufenthalte, Schulpraktika und Zusatzangebote vorstellten.

Dr. Tabea Strohschneider-Heck, Geschäftsführung des MZL, eröffnete die Veranstaltung und freute sich sehr über das rege Interesse der vielen Lehramtsstudierenden an einem Auslandsaufenthalt. Außerdem stellte sie weitere Formate vor, die das MZL zu, Thema „Internationalisierung“ anbietet, etwa das gleichnamige LehramtPRO-Zertifikat. Dr. Clemens Maria Schlegel, Leitung des Praktikumsamtes des MZL, betonte bei seiner Begrüßung, dass gerade bei Auslandsaufenthalten die Funktion von Bildung, gesellschaftliche Entwicklung voranzubringen, stärker bewusst werden kann.

Den Gedanken „einige Zeit im Ausland zu verbringen“ haben viele. Das zeigt sich immer wieder im Austausch mit den Studierenden, doch oft fehlt ein konkreter Plan über die ersten nötigen Schritte.

Was will ich?

Daher informierte Stefanie Meier vom Praktikumsamt zunächst über die Eckpunkte eines Auslandsaufenthaltes. Welches Land interessiert mich? Ist dieses Land derzeit sicher?

  • Welchen Zeitraum traue ich mir zu?
  • Welche Kosten kommen auf mich zu?
  • Gibt’s es Voraussetzungen, die ich erfüllen muss und ggf. eine Möglichkeit zur Anerkennung?

Diese und weitere zentralen Fragen sind vorab zu klären und lassen sich in der Broschüre „Wege ins Ausland für Lehramtsstudierende“ nachlesen. Dort finden Sie auch weitere organisationsspezifische Informationen sowie eine Übersicht zu den Inhalten und Ansprechpersonen der vorgestellten Programme. In ausgedruckter Form ist diese beim Praktikumsamt des MZL und dem MZL erhältlich.

Welche Programme gibt es?

Nach der Einführung in den organisatorischen Fahrplan erhielten die Studierenden einen Überblick über ausgewählte Programme für einen Auslandsaufenthalt. Das International Office der LMU gab eine Übersicht über Studienmöglichkeiten sowohl im inner- als auch außereuropäischen Ausland, bspw. mit dem Erasmus- oder LMUexchange-Programm. Das Praktikumsamt des MZL stellte sein Angebot „PrimA – Praktikum im Ausland“ mit über 20 Schulen in 18 verschiedenen Ländern vor. Und auch der Career Service der LMU war als wichtige Anlaufstelle für Studierende vertreten. Dieser informierte über sein umfangreiches Unterstützungsangebot insbesondere bei finanziellen Angelegenheiten.

Im Weiteren stellten LMU-externe Institutionen ihre Praktikumsangebote für Lehramtsstudierende vor. Das Goethe-Institut und der Bayerische Lehrer- und Lehrerinnenverband (BLLV) präsentierten hier „Schulwärts!“ bzw. „BLLV Auslandspraktika“.

Anschließend wurde noch die Möglichkeit, als Fremdsprachenassistenz mit dem Pädagogischen Austauschdienst der Kultusministerkonferenz ins Ausland zu gehen, vorgestellt.

Offene Fragen?

Nach diesem umfangreichen Überblick standen die Vortragenden nach der Veranstaltung den Studierenden für offene Fragen sowie für Tipps zu den Bewerbungsprozessen zur Verfügung.

Wenn Sie nicht an der Veranstaltung teilnehmen konnten, hat das MZL eine Übersicht der vielfältigen Wege ins Ausland zusammengestellt. Dort finden Sie die Rahmendaten der einzelnen Programme sowie die jeweiligen Kontaktadressen.

Das MZL und das Praktikumsamt des MZL wünschen Ihnen alles Gute für Ihr Abenteuer im Ausland!