Internationale Einblicke in die Lehrkräftebildung – Vorlesungsreihe „Munich Lectures for Teacher Education“ geht weiter

27.04.2022

Im Wintersemester 2021/2022 fand an der LMU erneut die internationale Vortragsreihe Munich Lectures in Teacher Education Research statt. Das Münchener Zentrum für Lehrerbildung konnte erneut drei namhafte Wissenschaftler:innen für die Reihe gewinnen. Die Vorträge stellten eine große Bereicherung für das Angebot der Lehramtsausbildung dar, das durch Impulse zu aktuellen Themen wie Bildung für nachhaltige Entwicklung, Digitales Lernen und Service Learning ergänzt wurde.

Den Auftakt der Reihe machte Dr. Serdar Abaci von der University of Edinburgh mit aktuellen Forschungsergebnissen, wie die Covid-19 Pandemie digitales Lernen in Schulen veränderte und was Digitalisierung für Lehren und Lernen in Schulen in Zukunft bedeuten könnte. Im zweiten Vortag von Prof. Dr. Grace Ngai von der Hong Kong Polytechnic University wurde Service Learning anhand von Beispielen vorgestellt. Darüber hinaus zeigte Prof Dr. Grace Ngai durch ihre Forschung aus der Informationstechnologie, wie das Durchführen von globalen Service Learning Projekten ganzheitliche Lernprozesse ermöglicht. Prof. Dr. Arjen Wals von der Universität Wageningen rundete die Reihe ab. In seinem Vortrag befasste er sich damit, wie die Lehramtsausbildung im Hinblick auf Nachhaltigkeit neu gedacht werden sollte, damit Schüler:innen ganzheitliche Lernerfahrungen machen und so auf dem Weg vom Lernen zum Handeln in Richtung einer nachhaltigen Gesellschaft von Lehrkräften begleitet werden können.

Besonders die Diskussionen der internationalen Teilnehmer:innen nach den Vorträgen führte zu einer tiefgreifenderen Auseinandersetzung mit den aktuellen Themen. Dieser wertvolle Austausch und die neuen Impulse zum Lehren und Lernen der Zukunft zeigen deutlich die Bedeutung der Vorlesungsreihe für die Lehrer:innenbildung an der LMU auf.

Programm für das Sommersemester 2022 (PDF, 2.964 KB)