Lehramtsstudierende für Förderunterricht an Schulen gesucht!

12.12.2022

Um Schüler:innen bestmöglich zu begleiten, hat die Studierendenvertretung der LMU ein Pilotprojekt ins Leben gerufen.

Um die Schüler:innen, vor allem nach der Corona-Pandemie, bestmöglich zu begleiten, hat die Studierendenvertretung der LMU für die Gymnasiallehramtsstudierenden ein Pilotprojekt ins Leben gerufen, das sowohl für die Schüler:innen als auch für Lehramtsstudierende gleichermaßen profitabel ist und vom MZL unterstützt und begleitet wird. Konkret geht es darum, digital Förderunterricht für Kleingruppen zu halten.

Das Projekt wurde bereits zwei Schulhalbjahre erfolgreich durchgeführt und soll im zweiten Schulhalbjahr des Schuljahres 2022/23 weiter angeboten werden. Dafür werden jetzt Lehramtsstudierende gesucht.

Wer wird gesucht?

• Gymnasiallehramtsstudierende der Fächer Deutsch, Englisch, Französisch, Latein, Mathematik für den Förderunterricht
  • Gymnasiallehramtsstudierende für die Übernahme der Koordination mit den teilnehmenden Gymnasien

Worum geht es?

Es geht darum, Förderunterricht für Schüler:innen mit Lernrückständen am Gymnasium unter folgenden Voraussetzungen zu halten:

• Der Förderunterricht findet einmal pro Woche (45-60 Minuten) online über Zoom statt mit Start am 27.02.2023
  • Die Förderung bezieht sich nur auf die Kernfächer (Deutsch, Englisch, Französisch, Latein, Mathematik)
  • Der Förderunterricht findet in klasseninternen Kleingruppen (maximal zehn Schüler:innen) statt
  • Die teilnehmenden Schüler:innen besuchen die fünfte bis neunte Klasse

Der Unterricht richtet sich vor allem an Schüler:innen aus sozial schwächeren Haushalten, bei denen die Eltern nicht das Knowhow haben, um ihren Kindern zu helfen bzw. sich keine Nachhilfe leisten können.

Was bietet das Projekt Lehramtsstudierenden?

• Anrechnung für Praktika: Bei entsprechender Tätigkeit können im zweiten Schulhalbjahr 2022/23 bis zu 2 Wochen des Orientierungspraktikums angerechnet werden oder bis zu 75 Stunden (entspricht i. d. R. 3 Wochen) auf das pädagogisch-didaktische Schulpraktikum (Die Entscheidung über die Anerkennung einzelner Maßnahmen auf ein Praktikum trifft das zuständige Praktikumsamt)
  • Professionelle Vorbereitung und Begleitung durch das MZL: Sowohl vor Einsatz als „studentische Förderlehrkraft" als auch während des Einsatzes bietet das MZL speziell für das Projekt entwickelte Workshops (beispielsweise zu Themen wie Unterrichtsvorbereitung und Lehrerpräsenz).
  • Kostenfreie Einzel- oder Kleingruppencoachings durch Lehrkräfte aus dem Programm LMU Teacher Coaching & Training
  • Betreuung durch die Schule: Um die Lerninhalte passgenau auswählen zu können, wird es einen engen Austausch mit den Fachlehrkräften geben.
  • Erwerb eines Zertifikats für diese ehrenamtliche Arbeit
  • Sammeln von wertvollen Unterrichtserfahrungen

Anmeldung

Bitte melden Sie sich bis spätestens 10.01.2023 unterlehramtpro.mzl@lmu.de an. Folgende Informationen sind bei der Anmeldung wichtig:

• Betreff der E-Mail: Förderunterricht
  • Name, Vorname
  • Anschrift (für die Anrechnungsbestätigung für das Praktikum)
  • Fachsemesterzahl
  • Unterrichtsfach/-fächer
  • Campus-E-Mail-Adresse
  • Wünsche für den Einsatz (Klassenstufe; Bereitschaft zur Übernahme der Koordinationsarbeit)