Lehramtsstudierende für Sprachbegleitkurse und Lernbegleitungen gesucht

12.07.2023

Das Förder- und Beratungsprogramm „Schule für Alle“ sucht Lehramtsstudierende aller Fächerkombinationen für das Schuljahr 2023/24

Gesucht werden Lehramtsstudierende aller Fächerkombinationen für das Schuljahr 2023/24 für die Durchführung von Sprachbegleitkursen bzw. Teamteachings oder individuellen (digitalen) Lernbegleitungen an Partnerschulen.

Die Studierenden haben die Möglichkeit, während des Studiums praktische Lehrerfahrungen in sprachlich heterogenen Kleingruppen zu sammeln, im Tandem zu arbeiten und diese durch die regelmäßige Teilnahme an einem Begleitseminar theoriegeleitet zu reflektieren; Schüler:innen werden ihrerseits in ihrer (Sprach-)Bildung unterstützt. Die Tätigkeit in der (Sprach-)Bildung wird für die Lehramtsstudierenden mit 28€/90-minütiger Förderung vergütet und kann als Praktikum anerkannt werden.

Regulär finden die Sprachfördermaßnahmen in Form von additiven Sprachbegleitkursen oder Teamteachings im Regelunterricht statt oder in Form einer Lernbegleitung für 1-2 Schüler:innen.

Weitere Informationen entnehmen Sie bitte dem Flyer (PDF, 397 KB).