MINT-Studierende für Praxisprojekte an Münchner Schule gesucht

03.07.2023

Sie studieren ein MINT-Fach und haben Lust, praktische Erfahrungen an einer Schule zu sammeln, die für ihr MINT-Profil eine Exzellenz-Auszeichnung erhalten hat?

Sie studieren Lehramt für Biologie, Chemie, Mathematik, Physik oder Informatik an der LMU (Lehrämter für Gymnasium, Realschule, Mittelschule)? Sie haben Lust, praktische Erfahrungen an einer Schule mit einem besonders erfolgreichen MINT-Profil zu sammeln?

Dann haben Sie die Gelegenheit, sich ab kommendem Schuljahr am Städtischen Thomas-Mann-Gymnasium München (TMG) einzubringen – denn diese Schule wurde 2022 in das nationale Excellence-Schulnetzwerk MINT-EC aufgenommen. Damit stehen den Schüler:innen, Lehrkräften sowie der Schulleitung ein vielfältiges Angebot an hochkarätigen Förderprogrammen und innovativen Veranstaltungsformaten offen.

Hiervon können nun auch Sie profitieren und die Schüler:innen am TMG bei verschiedenen Projekten begleiten, z.B. bei der Vorbereitung von und Teilnahme an nationalen Wettbewerben (z.B. Jugend forscht, Internationale Junior Science Olympiade), bei der Entwicklung eigener Forscher-Projekte oder bei Exkursionen und Fahrten (z.B. Forscherschullandheim, MINT-Austausch mit anderen deutschen Schulen).

Die Art und den Umfang Ihrer Unterstützung können Sie dabei flexibel gestalten. Sollten Sie Interesse haben, senden Sie bis spätestens 12. Juli 2023 eine kurze Mail mit dem Betreff: „TMG MINT-Projekt“ an lehramtpro.mzl@lmu.de. Ende Juli wird es dann eine ZOOM-Veranstaltung mit detaillierten Infos dazu geben.

Wir freuen uns auf zahlreiche Rückmeldungen!