Mutig die Bildung der Zukunft gestalten: Das Zertifikatsprogramm „el mundo“ und das neue Erweiterungsfach BNE
14.05.2025
Der Weg zum Erweiterungsfach „Bildung für nachhaltige Entwicklung“ (BNE) führt an der LMU über das Zertifikatsprogramm „el mundo – BNE im Lehramt“.
Die LMU bietet als erste der bayerischen Universitäten die Möglichkeit, das neu eingeführte Staatsexamen in BNE bereits im Frühjahr 2026 abzulegen. Die LPO-Änderung, an deren Konzeption das el mundo-Team maßgeblich beteiligt war, trat im März 2025 in Kraft und ist hier einzusehen.
Was beinhaltet das Erweiterungsfach BNE?
Im Fokus des Erweiterungsfaches liegen die Grundlagen einer Bildung für nachhaltige Entwicklung, Schulentwicklungsprozesse und fachdidaktische sowie fächerübergreifende Zugänge zu BNE. Dabei werden lokale, regionale und globale Chancen und Herausforderungen nachhaltiger Entwicklung ebenso betrachtet wie Konzepte zur Förderung von Gestaltungs- und Handlungskompetenz bei Schülerinnen und Schülern. Möchten Interessierte das Staatsexamen in BNE ablegen, können sie das Zertifikatsprogramm el mundo – BNE im Lehramt durchlaufen und damit alle erforderlichen Leistungsnachweise für die Anmeldung zur Prüfung erwerben.
Was ist el mundo an der LMU?
Das Zertifikatsprogramm el mundo ist ein Bildungsangebot für Lehramtsstudierende aller Schularten und Fächerkombinationen der Ludwig-Maximilians-Universität München. Es umfasst 45 ECTS und begleitet Studierende in sieben Modulen auf dem Weg, ihren Schulunterricht an den Prinzipien einer Bildung für nachhaltige Entwicklung auszurichten; dazu gehört vor allem, gesellschaftsrelevante Zukunftsthemen an die Lebensrealität der Schülerinnen und Schüler zu knüpfen und Methoden einzusetzen, im Rahmen derer Zukunftskompetenzen und -qualitäten wie Selbstreflexion, Kreativität, kritisches Denken, Mut, Resilienz und Perspektivenpluralität entwickelt werden können.
Das Lehr-Lernkonzept von el mundo rückt partizipatives und gestaltungsorientiertes Lernen in den Mittelpunkt. Zum Portfolio von el mundo gehören Exkursionen und Service-Learning, Kooperationen mit außeruniversitären Bildungspartnerinnen und -partnern sowie innovative prozessorientierte Prüfungsformate wie Bildungsgespräche und Lerntagebücher. Alle Lehr-Lernkontexte sind so gestaltet, dass sich die Studierenden später in ihrem Wirken als Lehrkräfte daran orientieren können. Mit dem Angebot von el mundo reagiert die LMU proaktiv auf vielfältige Anfragen aus Wissenschaft, Politik und Gesellschaft, die eine Verankerung von Bildung für nachhaltige Entwicklung als Querschnittsaufgabe betrachten.
Was ist BNE?
Das übergeordnete Ziel der Ausrichtung von Lehr-Lernkontexten im Rahmen einer BNE ist es, die Lernenden dazu zu befähigen und zu ermutigen, sich mit komplexen Sachverhalten zukunftsrelevanter Nachhaltigkeitsherausforderungen zu befassen und Gesellschaft aktiv mitzugestalten. Dafür ist einerseits die umfassende Sichtung thematischer Schwerpunkte relevant, um wichtige Themen aus ökologischer, wirtschaftlicher, kultureller und sozialer Perspektive zu betrachten, zu bewerten und systemisches Denken zu schulen. Hierbei orientiert sich el mundo an der UN Agenda 2030 für nachhaltige Entwicklung, den 17 Nachhaltigkeitszielen der Vereinten Nationen (SDGs), ebenso wie an den curricularen Vorgaben der Lehrpläne. Auch wird der Blick für die Kompetenzen geschärft, die für den Umgang mit den lokalen und globalen Herausforderungen notwendig sind. Als Orientierungsrahmen ist in diesem Zusammenhang das Framework derInner Development Goals(IDGs) hilfreich, welches entwickelt wurde, um konstruktiv an den SDGs zu arbeiten.
Die Auseinandersetzung mit zukunftsrelevanten Inhalten und die Ausbildung von Kompetenzen zählen zu den wesentlichen Voraussetzungen für einen gemeinsamen Weg zu einer stabilen, nachhaltigen Gesellschaft. In einem weiteren wichtigen Schritt gilt es zu beantworten, welche Materialien und welche Methoden eingesetzt werden können, die für die jeweilige Zielgruppe (Schulform und Altersstufe) besonders geeignet sind.
Bei el mundo werden diese Prozesse praxisorientiert durchlaufen und individuell gestaltet. Die Studierenden übernehmen in hohem Maße Verantwortung für ihren Lernprozess und setzen eigene Schwerpunkte. Gemeinsame Reflexionsphasen mit Dozierenden und Kommilitoninnen und Kommilitonen dienen der Netzwerkbildung, bieten Anstoß zu interdisziplinärem Denken und stärken den Zusammenhalt.
el mundo – und noch viel mehr …
Das Team von el mundo versteht das Zertifikatsprogramm und die Vorbereitung auf die Staatsexamensprüfung in BNE als eine Kernaufgabe. Daneben ist es aktuell auch mit der Einrichtung des Nebenfachs Nachhaltigkeit betraut, welches ab dem WS 2026/27 an den Start gehen soll. Dieses Nebenfach, das in zwei Varianten mit 30 und mit 60 ECTS angeboten wird, weist in Schwerpunktsetzung und Struktur Ähnlichkeiten zum Zertifikatsprogramm auf, richtet sich aber an Bachelorstudierende, und bietet daher ein etwas breiter angelegtes, fachwissenschaftliches Spektrum. Beide Initiativen, Nebenfach und Erweiterungsfach, werden in ihrer Entwicklung maßgeblich von der Hochschulleitung der LMU gefördert.
Außerdem ist el mundo in verschiedene bundesweite und internationale Projekte (z.B. ERASMUS+, BMBF, Virtuelle Hochschule Bayern (vhb), Hanns-Seidel-Stiftung) rund um das Lernformat „Service Learning“ involviert. In diesem Format liegt die besondere Möglichkeit, praktisches Wirken mit akademischem Wissen in Form von nachhaltigkeitsbezogenen Projekten mit außeruniversitären Kooperationspartnern zu verbinden, und so einer nachhaltigen Gesellschaft schon während der Ausbildung zuzuarbeiten.
Bei der Entwicklung von Lernformaten ist das el mundo-Team stets darauf bedacht, die Balance zu halten zwischen digitalen und analogen Lehrformaten sowie zwischen akademisch/fachwissenschaftlich und ganzheitlichen Lehrinhalten. Reflexion und Teilhabe sind jedoch stets integraler Bestandteil und Leitmotiv.
Daneben lebt el mundo vielfältige Kooperationen mit Bildungsakteurinnen und -akteuren der Münchener Stadtgesellschaft. Dazu gehört die Zusammenarbeit mit der BNE-VISION-2030 der Landeshauptstadt München, im Rahmen derer gerade mehrere Lehr-Lernpfade entstehen.
Das Programm steht allen Lehramtsstudierenden ab dem 2. Semester der LMU offen. Auch im Schuldienst aktive Lehrkräfte können sich bewerben – wichtig ist, dass bei Studienbeginn eine aktuelle Immatrikulationsbescheinigung vorliegt. Die Veranstaltungen des Programms finden entweder zu Randzeiten statt (Donnerstag 16-18 Uhr, Freitag 14-16 Uhr und 16-18 Uhr) oder sind geblockt bzw. hybrid. Das Zertifikat kann im Wintersemester begonnen und schnellstens in 3 Semestern erworben werden.
Sie sind interessiert? Treten Sie gerne mit uns in Kontakt! Da wir nur kleine Gruppen von bis zu 25 Studierenden zulassen können, bitten wir um ein Motivationsschreiben. Das Bewerbungsprozedere finden Sie auf unserer Webseite. Der Bewerbungszeitraum ist bereits geöffnet und schließt am 15.8.2025.