MZL on tour: Vorstellung unseres Projekts „EU goes school“ in Bonn

22.11.2022

Das MZL wurde eingeladen, sein Projekt „EU goes school – Lehrkräfte als EU-Botschafter:innen“ (EGS-LAB), das von der EU-Kommission gefördert wird, im Rahmen einer Tagung der Nationalen Agentur für Erasmus+ Hochschulzusammenarbeit (NA DAAD) vorzustellen.

Das Projekt „EU goes school – Lehrkräfte als EU-Botschafter:innen“ (EGS-LAB) soll (angehende) Lehrkräfte dazu anregen, ihre Einstellungen gegenüber Europa zu reflektieren und konzeptuelles Wissen über die EU und deren Funktionsweise aufzubauen. Die Zielgruppe soll zudem dabei unterstützt werden, Lehrfähigkeiten zu entwickeln bzw. auszubauen, um Lerngelegenheiten für Schüler:innen zur EU schaffen. Auf diese Weise möchte das Projekt dazu beitragen, eine europäische Identität unter Lehrkräften zu entwickeln, so dass diese überzeugenden und qualitativ hochwertigen Unterricht zu Europa und der EU planen und durchführen können. Dies wiederum soll zur Entwicklung einer europäischen Identität unter den Schüler:innen führen.

Mehrere Maßnahmen werden hierzu verfolgt: Um konzeptuelles Wissen über die EU aufzubauen, wird ein E-Learning-Kurs zum Selbststudium entwickelt. Das Herzstück des Projekts ist ein Seminar, in dem Lehramtsstudierende und Referendar:innen zusammen mit Lehrkräften gemeinsam Unterrichtseinheiten zur EU entwickeln. Unterstützt werden sie dabei von Fachdidaktiker:innen aus der Lehreinheit Politische Bildung und Didaktik der Sozialkunde der LMU. Die Unterrichtseinheiten werden an den Schulen der beteiligten Lehrkräfte durchgeführt, evaluiert und anschließend überarbeitet. Ein didaktischer Kommentar wird ebenfalls verfasst. Die Outputs werden auf einer Open-Source-Plattform auf Deutsch und Englisch einer breiten Öffentlichkeit zugänglich gemacht. Im Sinne des Grundsatzes „train the trainer“ ist vorgesehen, dass die Seminarteilnehmer:innen ihre Unterrichtseinheiten im Rahmen einer Lehrer:innenfortbildung vorstellen. So wird erworbenes Wissen weitergegeben und durch die Multiplikatorenfunktion der Beteiligten werden immer mehr Lehrkräfte erreicht. Dies wird ebenfalls durch die Einrichtung eines Zertifikatsprogramms zum/zur EU-Botschafter:in forciert, welches das E-Learning, regelmäßige Schulungen und Fortbildungen sowie Supervisionen umfasst.

Aufgrund der Neuheit der Förderlinie Jean Monnet Teacher Training, unter der das Projekt läuft, wurde das MZL eingeladen, um EGS-LAB im Rahmen einer Tagung am 03. und 4. November 2022 der Nationalen Agentur für Erasmus+ Hochschulzusammenarbeit (NA DAAD) vorzustellen, die unter der Überschrift „Wie können Erasmus+ Kooperationsprojekte zur Internationalisierung meiner Institution beitragen?“ stand.

Das Interesse der Teilnehmer:innen an EGS-LAB war sehr groß und die Projektstrukturen und der Aufbau wurden gelobt. Damit blickt das MZL optimistisch in die weitere Projektarbeit.
Ausführliche Informationen können Sie der Projektsbeschreibung – und -skizze im Anhang entnehmen.

Für Anfragen wenden Sie sich bitte an karl.tschida@lmu.de