MZL übernimmt Koordination des Netzwerks Lehrkräftebildung Bayern

08.02.2024

Alle Zentren für Lehrkräftebildung und Schools of Education der 10 lehrkräftebildenden bayerischen Universitäten haben sich zu diesem Netzwerk zusammengeschlossen.

© ZfL, FAU

In Bayern gibt es zehn Standorte für die erste Phase der Lehrer:innenbildung an den Universitäten. Hier sollen angehende Lehrkräfte bestmöglich auf ihren Berufsweg im Bildungswesen vorbereitet werden. Dafür gibt es eine Vielzahl an Studiengängen und -angeboten an den verschiedenen Standorten, die sicherstellen sollen, dass die zukünftigen Lehrkräfte über das erforderliche Wissen, die Fähigkeiten und die pädagogische Kompetenz verfügen, um erfolgreich zu unterrichten.

Jeder Standort hat seine eigenen Besonderheiten und Schwerpunkte, aber es ist ihnen gemein, dass sie qualifizierte und engagierte Lehrkräfte ausbilden wollen. Um dieses gemeinsame Ziel bestmöglich zu verfolgen, haben sich alle Zentren für Lehrkräftebildung und Schools of Education der lehrkräftebildenden Universitäten in Bayern zum Netzwerk Lehrkräftebildung Bayern zusammengeschlossen.

Das MZL koordiniert das Netzwerk in diesem Jahr. Wir freuen uns sehr über diese Möglichkeit und den kommenden Austausch!

Nähere Informationen zum Netzwerk finden Sie hier: www.netzwerk-lehrkraeftebildung.bayern