Neue Formate bei den digitalen Campustagen der LMU

14.06.2021

Der erste virtuelle Campustag vom 25. bis 28. Mai fand großen Anklang bei den Teilnehmenden.

Der diesjährige Campustag der LMU fand erstmals virtuell als Campuswoche vom 25. bis 28. Mai 2021 statt. Das MZL bot ein neues umfangreicheres und breitgefächertes Programm an, das interessierte Schüler:innen unterstützen sollte, die Entscheidung für den Lehrerberuf und für eine bestimmte Schulart auf einer angemessen Grundlage zu fällen. So wurden neben den Einführungsvorträgen „Lehramt studieren an der LMU“, in denen der Aufbau des Lehramtsstudiums an der LMU erklärt wurde, weitere neue Formate entwickelt.

In dem Workshop „Lehrer:in werden – passt das zu mir?“ wurde der Frage nach der Eignung für den Lehrerberuf nachgegangen und die Teilnehmenden mit Reflexionsfragen zur Berufswahlmotivation und zum Rollenverständnis von Lehrkräften konfrontiert.

Neben dem Entschluss, Lehrkraft zu werden, ist die Wahl der Schulart ebenfalls von großer Tragweite, da bereits zu Beginn des Lehramtsstudiums entschieden werden muss, in welcher Schulart man später als Lehrkraft tätig sein möchte. Aus diesem Grund wurden alle Schularten in der Reihe „Welche Schulart passt zu mir? – Ein Blick in …“ von praktizierenden Lehrkräften vorgestellt. Nach dem Motto „Lehramt erleben“ konnten Interessierte in die Welt der einzelnen Lehrämter eintauchen. Hierbei wurde auf die breite Aufgabenpalette von Lehrkräften eingegangen, Aufstiegsmöglichkeiten thematisiert sowie skizzenhaft ein normaler Tagesablauf einer Lehrkraft vorgestellt. Somit erhielten die Teilnehmenden einen Einblick in die jeweilige Schulart und wurden dazu angeregt, sich noch weiter mit den verschiedenen Schularten auseinanderzusetzen oder im Rahmen des Orientierungspraktikums im Unterricht der Schularten, die in Frage kommen würden, zu hospitieren.

Die Rückmeldungen der Teilnehmenden zeigten, dass die neuen Formate des MZL Anklang fanden, so dass diese auch in Zukunft, bei einem Campustag in Präsenz, angeboten werden sollen.