Orientierungsphase Lehramt 2023

16.10.2023

Vom 26.-28.09.2023 fand wieder die Orientierungsphase für alle neuen Lehramtsstudierenden der LMU statt.

Die Orientierungsphase Lehramt wird seit vielen Jahren vom MZL organisiert um den Anfänger:innen eines Lehramtsstudiums an der LMU einen optimalen Studienstart zu ermöglichen. Die zahlreichen Einführungs- und Informationsangebote der dreitägigen Veranstaltung sollen bereits vor Vorlesungsbeginn relevante Informationen rund ums Lehramtsstudium geben. Außerdem gibt es ein soziales Rahmenprogramm, das traditionell vom Referat für Lehramt organisiert wird.

Die Orientierungsphase, kurz O-Phase, fand dieses Jahr vom 26.-28. September statt und wurde wieder in einem hybriden Format angeboten, das heißt digital via Zoom und in Präsenz auf dem Campus Großhadern/Martinsried.

Der 26. September fand via Zoom statt und zählte über 1300 Teilnehmer:innen, die an diesem Tag Wichtiges über den Studienaufbau, die verpflichtenden Praktika, das Erziehungswissenschaftliche Studium sowie die Plattform LSF und die Erstellung eines Stundenplans erfuhren. Außerdem informierte das MZL über seine Coaching- und Workshopangebote, die die Studierenden zur Professionalisierung ihres Studiums kostenlos besuchen können.

Der zweite Tag der Veranstaltung fand dieses Jahr erstmals auf dem Campus der Fakultät Chemie und Pharmazie im Südwesten von München statt. Die über 1200 Besucher:innen erhielten an diesem Tag wertvolle Informationen zu ihren gewählten Unterrichts-, Didaktik- und/oder Erweiterungsfächern. Es gab zahlreiche Vorträge sowie Infostände, an denen auch diverse Institutionen der LMU ihre Arbeit vorstellten. Das MZL-Team stand den ganzen Tag für Fragen zur Verfügung. Ebenso vertreten waren das Referat für Lehramt, das für das leibliche Wohl sorgte.

Der letzte Tag der O-Phase widmete sich erneut ausführlich der Stundenplanerstellung, die eine erste nicht zu unterschätzende Hürde für viele Studienanfänger:innen darstellt. Via Zoom stand am Vormittag das Referat für Lehramt zum „Stundenplanbasteln“ zur Verfügung. Außerdem organisierte es einen Barabend sowie eine Rallye, die den Erstsemestern das Kennenlernen ihrer Kommiliton:innen und der Stadt erleichtern sollten.

1. Individuelle Bildbeschreibung optional

Der 2. Tag der O-Phase fand auf dem Campus Großhadern/Martinsried statt.

Zwischen 9:00 und 18.30 Uhr stellten sich die verschiedenen Lehramtsfächer vor.

Für das leibliche Wohl der Besucher:innen sorgte das Referat für Lehramt.

Das MZL stand für alle Fragen rund um das Lehramtsstudium zur Verfügung.

Informationen gab es auch an den Ständen der Fächer und verschiedener LMU-Institutionen.

Über 1200 Erstsemester besuchten die Präsenzveranstaltungen der O-Phase.