Podcast Folge 3: „Chemish“ als eigenständige Sprache im Chemieunterricht
18.10.2023
Im Interview mit Prof. Silvija Markic spricht das MZL über Diversität, Inklusion und Sprachsensibilität im Chemieunterricht.
18.10.2023
Im Interview mit Prof. Silvija Markic spricht das MZL über Diversität, Inklusion und Sprachsensibilität im Chemieunterricht.
Im 3. Podcast-Folge des MZL führt Geschäftsführerin Dr. Tabea Strohschneider-Heck ein Interview mit Frau Prof. Silvija Markic, die seit April 2022 die Professur für Chemiedidaktik an der LMU inne hat. Dabei widmet sie sich in Forschung und Lehre besonders den Themen Diversität, Inklusion und Sprachsensibilität.
Im Gespräch gibt Frau Prof. Markic Einblicke, warum diese Themen im Chemieunterricht eine wichtige Rolle spielen und wie Studierende durch eine durchdachte Planung sowie viel Einfühlungsvermögen auf die Vielfalt im Klassenzimmer vorbereitet werden. Dabei ist es wichtig, die Fachsprache der Chemie als eigene Sprache anzuerkennen und zu lehren.
Das Interview ist als Hörversion verfügbar.
Wenn ich dieser [Fach-]Sprache einen Namen gebe, so wie Englisch, Französisch, Deutsch usw. - und wir nennen es jetzt „Chemish“ - dann hat es tatsächlich auch eine andere Wertigkeit!Prof. Silvija Markic