Podcast Folge 4: „KI eröffnet gigantische Möglichkeiten der Erweiterung des Klassenraums“

26.03.2024

Prof. Peter Zentel spricht im Interview über das Potenzial von KI für Menschen mit Behinderung im Alltag, in der Freizeitgestaltung und im Klassenraum.

MZL-Mitarbeiter Karl Tschida im Interview mit Prof. Peter Zentel.

Für den 4. Podcast durften wir Herrn Prof. Peter Zentel bei uns im MZL begrüßen, der 2020 den neu gegründeten Lehrstuhl für Pädagogik bei geistiger Behinderung einschließlich inklusiver Pädagogik an der LMU übernommen hat.

Besonders am Herzen liegt ihm die Verwendung von Technologie in Verknüpfung mit der Geistigbehindertenpädagogik. Der Einsatz von KI beispielsweise kann besonders Menschen mit Behinderung die Teilhabe erleichtern und den Alltag bereichern, sei es in der Freizeitgestaltung oder durch eine niederschwellige Informationsbeschaffung. Herr Prof. Zentel erkennt das Potential von KI vor allem auch im Klassenraum, sieht aber noch Handlungsbedarf bezüglich einer didaktischen Rahmung, um sie in vollem Umfang nutzen zu können.

Sein persönliches Engagement im Weltverband der Geistigbehindertenpädagogik führte erst kürzliche zur Gründung einer Interessensgruppe „Technologie und Behinderung“. Der Austausch mit Kolleg:innen weltweit bietet neue Perspektiven auf diese Disziplin und birgt viel Potential sowie viel Freude am gemeinsamen Forschen und Denken.

Das Interview ist als Hörversion verfügbar.