Praxisprojekte des MZL

27.03.2024

Das MZL kooperiert mit verschiedenen Schulen und bietet (Lehramts-)Studierenden vielfältige Möglichkeiten, sich dort einzubringen und professionell begleiten zu lassen.

In den Praxisprojekten des MZL, können (Lehramts-)Studierende verschiedene Schulen kennenlernen und unterstützen. So ist es für sie möglich neben dem Studium das gelernte Wissen anzuwenden, auszuprobieren und schließlich eigene Erfahrungen in dem angestrebten Lehrberuf zu sammeln. Dank der Zusammenarbeit mit zahlreichen Lehrkräften und Schulen, können interessierte Studierende entsprechend auf dem Weg zu einer erfolgreichen Lehrer:innenpersönlichkeit professionell begleitet werden.

Ehrenamtlicher Förderunterricht

Angesichts der Lernrückstände vieler Schüler:innen, die durch die Corona-Pandemie entstanden sind, hat die Studierendenvertretung der LMU für die Gymnasiallehramtsstudierenden im Wintersemester 2021/22 ein Pilotprojekt initiiert, das sowohl für die Schüler:innen als auch für Lehramtsstudierende gleichermaßen profitabel ist, da die Schüler:innen individuell gefördert und unterstützt werden und die Studierenden Erfahrungen im Unterrichten sammeln. Dieses studentische Förderprojekt wird zudem vom MZL durch Vorbereitungs- und Begleitworkshops begleitet, sodass die Studierenden in der didaktischen und methodischen Gestaltung von Online-Unterricht sowie allgemein im Bereich Classroom-Management unterstützt werden. Der Förderunterricht findet einmal die Woche online über Zoom statt. Die Studierenden betreuen schließlich in enger Absprache mit der jeweiligen Lehrkraft ehrenamtlich (klasseninterne) Kleingruppen und helfen so Wissenslücken in den Kernfächern (Deutsch, Englisch, Französisch, Latein, Mathematik) zu schließen. Insbesondere Schüler:innen aus sozial benachteiligten Familien können entsprechend in den Fokus gerückt werden. Die Studierenden können bei genannter Tätigkeit ein Zertifikat erwerben und haben weiterhin die Möglichkeit, den Förderunterricht auf ein Praktikum anrechnen zu lassen.

Das Projekt wurde bereits mehrere Semester erfolgreich an dem Karolinen-Gymnasium in Rosenheim durchgeführt und wurde 2023 auf ein zweites Gymnasium, das Städtische Thomas-Mann-Gymnasium München (TMG), ausgeweitet.

MINT-Projekte am TMG

Das nationale Excellence-Schulnetzwerk MINT-EC besteht aktuell aus 340 Schulen deutschlandweit. Aufgrund seines hervorragenden MINT-Schulprofils konnte 2022 auch das TMG darin aufgenommen werden und sich mit genannten MINT-profilierten Schulen über Bundesländergrenzen hinweg vernetzen und austauschen. Damit stehen sowohl den Schüler:innen, Lehrkräften als auch der Schulleitung vielfältige Förderangebote und innovative Veranstaltungsformate offen.

Lehramtsstudierende der MINT-Fächer (Biologie, Chemie, Mathematik, Physik, Informatik) können dank der Zusammenarbeit des TMGs mit dem MZL auch von dieser Gelegenheit profitieren und die Schüler:innen bei verschiedenen Projekten begleiten, z.B. bei der Vorbereitung von und Teilnahme an nationalen Wettbewerben (z.B. Jugend forscht, Internationale Junior Science Olympiade, Bundes-/Landeswettbewerbe), bei der Entwicklung eigener Forschungs-Projekte und Forschungsstunden der Projektklassen „Forschung und Umwelt“ oder bei Exkursionen und Fahrten (z.B. Forscherschullandheim, MINT-Austausch mit anderen deutschen Schulen). Das TMG bietet insgesamt eine breite ebenso wie tiefe MINT-Förderung, die durch das Mitwirken der Studierenden zusätzlich bereichert wird. Die Art sowie den Umfang der entsprechenden Unterstützung können die Studierenden dabei flexibel gestalten.

Lernhauskonzept an der Mittelschule Rockefellerstraße

Offene Lernräume, neue Formen der individuellen Arbeit, Förderung der Interaktion – die Mittelschule an der Rockefellerstraße in München ermöglicht Schüler:innen ein ganz besonderes Lernen. Mit dem „Lernhauskonzept“ möchte sie den Anforderungen einer zeitgemäßen Schule und Bildung gerecht werden und kooperative Lernformen in den Fokus rücken. Dieses besondere Konzept schafft die architektonisch, pädagogisch und schulorganisatorisch notwendigen Voraussetzungen für die Umsetzung des rhythmisierten Ganztags und möchte Schüler:innen aller Klassenstufen dazu anregen diesen aktiv mitzugestalten.

Das MZL bietet Lehramtsstudierenden der Sekundarstufe (MS, RS, GY) die Möglichkeit, dieses Lernhauskonzept vor Ort an der Münchner Mittelschule mitzuerleben, -gestalten und entsprechende Praxiserfahrung zu sammeln. Es besteht die Möglichkeit zu Hospitationen sowie zu einer vergüteten Übernahme der Mittagsbetreuung oder einer AG.

Wenn Sie nähere Informationen zu den Praxisprojekten benötigen oder Sie an einem der Projekte teilnehmen oder mitwirken möchten, kontaktieren Sie uns gerne unter lehramtpro.mzl@lmu.de.