Studienfach Zukunft – LMU bietet Erweiterungsfach „Bildung für nachhaltige Entwicklung“ (BNE) an

Aus dem Zertifikatsprogramm „el mundo“ wird das Erweiterungsfach „BNE“.

Exkursion auf die Biennale nach Venedig (November 2023) „Laboratories of the future“.

Die Lehrer:innenbildung an der Ludwig-Maximilians-Universität München setzt auf nachhaltige Bildung im wahrsten Sinne des Wortes: Voraussichtlich bereits ab dem Wintersemester 2024/25 wird die LMU das Erweiterungsfach Bildung für Nachhaltige Entwicklung anbieten. Lehramtsstudierenden aller Schulfächer und Schularten wird die Möglichkeit gegeben, das Erweiterungsfach „BNE“ zu belegen, nachdem das Kultusministerium gemeinsam mit Prof. Ralf Ludwig und Dr. Katrin Geneuss von el mundo (Leitung & Koordination) eine entsprechende Änderung der LPO I entworfen hat. Damit kann – vorbehaltlich der beschriebenen Anpassung der LPO I – das Erweiterungsfach zum kommenden Wintersemester landesweit an Bayerns Universitäten eingeführt werden. Bei dem Erweiterungsfach handelt es sich um ein interdisziplinäres Fach, das sowohl fachwissenschaftliche wie auch fachdidaktische Perspektiven auf Nachhaltigkeit bietet. Das breite Spektrum der Inhalte der Nachhaltigkeit (ökologisch, wirtschaftlich, sozial, kulturell) wird stets aus der Fachperspektive in Zusammenhang mit partizipativen, innovativen Lernformen gedacht, so dass im Klassenzimmer Zukunfts- und Gestaltungskompetenzen ausgebildet werden können.

Die Grundlage für dieses innovative Studienangebot bildet das Zertifikatsprogramm el mundo, das seit fünf Jahren erfolgreich als zusätzliches Studienangebot an der LMU etabliert ist. Das Zertifikatsprogramm bietet Lehramtsstudierenden bereits heute vertiefte Kenntnisse zu den Themen der Nachhaltigkeit und entsprechenden Vermittlungsformen. Sowohl natur- als auch gesellschafts- und geisteswissenschaftliche Perspektiven sind zentraler Ausgangspunkt für die Überlegungen und dienen als ausgezeichneter Anknüpfungspunkt für das neue Fach.

Zukunftswerkstatt im November 2023 auf der Zugspitze auf der Forschungsstation im Schneefernerhaus zu der Frage: Wie soll das Erweiterungsfach „BNE“ gestaltet werden?

Besonderen Wert legen die Initiatoren darauf, die Studierenden und Alumni des el mundo Zertifikats aktiv in den Prozess der Gestaltung des neuen Erweiterungsfaches einzubeziehen. Sie liefern wertvolle Impulse, um das Fach studierendenzentriert, flexibel, relevant und praxisnah zu gestalten Methodisch äußern die Studierenden einen klaren Wunsch: Neben der fachlichen Fundierung sollen partizipative Lehr-Lernformate und Praxiserfahrung eine entscheidende Rolle spielen. Dies ist vor allem vor dem Hintergrund eines gesamtgesellschaftlichen kulturellen Paradigmenwechsels von großer Bedeutung. Auch der sogenannte Whole School Approach, der ganzheitliche Nachhaltigkeitsstrategien von Institutionen in den Fokus rückt, ist den Studierenden ein großes Anliegen.

Die Planungen für das Erweiterungsfach sind in vollem Gange. Das Studienangebot wird einen wichtigen Beitrag zu einer nachhaltigen Zukunft leisten. Von den Lehramtsstudierenden werden Inhalte und Lernarrangements in die Klassenzimmer getragen, wo sie Lernende ermutigen und befähigen, sich für eine lebenswerte Zukunft für alle zu engagieren. Die LMU ist zuversichtlich, ein ansprechendes Angebot zu schaffen, von dem nicht nur die Studierenden, sondern auch die Gesellschaft, die Wirtschaft und die Politik in ihrer Gesamtheit profitieren werden – regional und global.

Schauen Sie den Studierenden und Dozierenden über die Schulter beim Entwickeln des neuen Studienfachs: Imagefilm el mundo

Dr. Katrin Geneuss, Projektkoordinatorin