Studienteilnehmer:innen gesucht zum Thema „Kernkompetenzen für das Unterrichten in einer digitalisierten Welt“

28.04.2023

Sie studieren Lehramt und möchten einen wertvollen Beitrag zur Weiterentwicklung eines Messinstruments für digitale Kompetenzen leisten? Dann machen Sie bei der Umfrage des KMBD mit.

Die Bildungs- und Erziehungsaufgaben im Zeitalter der Digitalisierung stellen besondere Anforderungen an digital gestützten Unterricht und die dazu notwendigen medienbezogenen Kompetenzen von Lehrkräften.

Für die persönliche Kompetenzentwicklung in Studium, Referendariat und Lehrberuf ist es dabei für Lehrkräfte äußerst hilfreich, überblicken zu können, inwiefern sie bereits „fit“ sind für Schulunterricht im Zeitalter der Digitalisierung.

Im Kompetenznetzwerk Medienbildung & Digitalisierung (KMBD) in Kooperation mit dem DigiLLab der LMU München wurde daher ein Messinstrument entwickelt, das sich auf die Kernkompetenzen, die Lehrkräfte für das Unterrichten in einer digitalen Welt benötigen, bezieht. Derzeit wird dieses Instrument weiterentwickelt und hierfür wird Ihre Unterstützung im Rahmen einer Online-Befragung benötigt!

Mit Ihrer Teilnahme leisten Sie einen wertvollen Beitrag zur Weiterentwicklung des Instruments!

Über diesen Link können Sie an der Studie teilnehmen.

Weitere Informationen erhalten Sie im Aufruf zur Studienenteilnahme (PDF, 278 KB).