Weiterbildung zur Glückslehrkraft für Lehramtsstudierende

26.03.2024

„Schulfach Glück“ – hier werden Kinder und Jugendliche selbst zum Lerninhalt: ihre gesunde persönliche Entwicklung als junge Menschen.

Die SETHASA gGmbH bietet die Weiterbildung zur Glückslehrkraft, die auch die Persönlichkeit der Lehrenden stärkt, im Rahmen von Pilotprojekt Glück seit 2013 an. Das Projekt beinhaltet die 12-modulige Weiterbildung und für Studierende zusätzlich eigenverantwortliche, vom Projekt begleitete Unterrichtstätigkeit an einer Partnerschule.

Neben der Vermittlung vielfältiger psychologischer Themen aus dem Bereich der Persönlichkeitsbildung liegt der Fokus der Weiterbildung auf Selbsterfahrung, Selbstbetrachtung und Selbstprozess. Damit verbunden ist die Möglichkeit, sowohl die
eigene Persönlichkeit als auch die eigene Rolle als lehrende Person zu reflektieren und weiter zu entwickeln.

Die Weiterbildung startet im Juni 2024.

Detaillierte Informationen finden Sie im Flyer (PDF, 172 KB) des Projekts.