MZL-Woche des Referendariats

4. Dezember 2023 - 7. Dezember 2023

Ort:

Zoom

Um die zweite Phase der Lehrer:innenbildung für Studierende transparenter zu machen und den Einstieg in die Schule zu erleichtern, hat das MZL die „Woche des Referendariats“ ins Leben gerufen. Sie wird in Kooperation mit Lehrer:innenverbänden und dem Bayerischen Kultusministerium durchgeführt.

Die 13. MZL-Woche des Referendariats findet dieses Jahr vom 4. bis 7. Dezember via Zoom statt.

Die Veranstaltungsreihe richtet sich an Lehramtsstudierende, die ihr 1. Staatsexamen im Blick haben und neugierig sind, was sie im Referendariat erwartet. Expert:innen aus erster Hand informieren über Struktur und Ablauf des Vorbereitungsdienstes aller Schularten sowie über Verbeamtung, Gesundheitsprüfung und Versicherungsformen.

Für jedes an der LMU angebotene Lehramt werden in einer eigenen Veranstaltung wichtige Informationen und Hintergründe zum Vorbereitungsdienst erklärt und Tipps für ein erfolgreiches Absolvieren gegeben – angepasst an die jeweiligen Besonderheiten.

Programm

• Einführungsvortrag: Verbeamtung und Gesundheitsprüfung – alles was man wissen muss! (04.12., 18 Uhr)
  • Studienreferendariat im Lehramt für Sonderpädagogik – Infos aus erster Hand vom Einstieg bis zur Einstellung (04.12., 14 Uhr)
  • Auf dem Weg ins Referendariat der Mittelschule (05.12., 16 Uhr)
  • Referendariat für Realschullehrkräfte – Organisation und Praxiserfahrungen (06.12., 18 Uhr)
  • Der Vorbereitungsdienst in der Grundschule (05.12., 18 Uhr)
  • Lehramt Gymnasium: Viel Erfolg im Referendariat! Und danach? (06.12., 18 Uhr)
  • Aus dem Nähkästchen – von aktuellen Refis für zukünftige Refis (07.12., 16 Uhr)
  • Versicherungen für Referendar:innen: Was ist wirklich wichtig? (07.12., 18 Uhr)

Die Anmeldung erfolgt via LSF.

Für weitere Informationen geht es hier zur Seite des Referendariats.